Wie lange nach Zusage warten?

2 Antworten

Du kannst das ganze noch etwas hinauszögern, indem du darum bittest, dass du erst mal den Arbeitsvertrag zum Gegenlesen zugeschickt bekommst, bevor du endgültig zusagst. Oder dass du um ein weiteres Gespräch bittest, um die Rahmenbedingungen (Gehalt, Urlaub etc.) zu besprechen. Hierbei musst du in der Kommunikation aber sehr genau darauf achten, deutlich zu machen, dass das noch keine Zusage ist! Denn Arbeitsverträge können durchaus auch rein mündlich geschlossen werden!

Insgesamt würde ich dir aber dazu raten, nicht länger als 1-2 Wochen zu zögern. Das ist der Zeitraum, in dem auch das Unternehmen dann mal so langsam Planungssicherheit haben will. Und wo das dann kein guter Start in den Job werden würde, wenn du dieses Angebot dann doch annimmst...

Brohler
Fragesteller

Ich bekam schon einen Mustervertag und alle geschickt.

HappyMe1984  28.04.2021, 20:53
@Brohler

Nun, dann denke ich, dass das Unternehmen spätestens Anfang nächster Woche mit einer Entscheidung rechnet...

Wenn Du Bedenkzeit brauchst, dass ist es wohl nicht der richtige Arbeitgeber.

Brohler
Fragesteller

Wie gesagt ich bin auch mit anderen Firmen im Prozess.

GutenTag2003  28.04.2021, 20:56
@Brohler
 Ich bin definitiv an der Firma interessiert, welche mir zusagte.

Ganz offensichtlich nicht. ... und suchst/wartet auf etwas anderes.

Brohler
Fragesteller
@GutenTag2003

ich gebe den anderen Firmen auch fairerweise eine Chance sich zu präsentieren

GutenTag2003  28.04.2021, 21:11
@Brohler

Fairerweise ?

 Ich bin definitiv an der Firma interessiert, welche mir zusagte.

Du bist schlichtweg nicht überzeugt von dieser Firma. Es scheint so als wäre sie u.U. ein Lückenbüßer

GutenTag2003  28.04.2021, 21:38
@Brohler

Nein muss ich nicht. Ich lese nur was Du von Dir gibst (... und nutze meine Sprachkenntnisse).

... allerdings weiß ich nicht was für eine Kapazität Du bist und andere Unternehmen auf Dich warten und Ausschau nach Dir halten.

Das würde sicher ein anderes Bild geben.

Brohler
Fragesteller
@GutenTag2003

Genau. Ich bin halt durch mehrere Headhunter in den Bewerbungsprozessen.

GutenTag2003  28.04.2021, 21:53
@Brohler

Bedeutet doch, dass Du von dem Unternehmen nicht überzeugt bist. Hättest Du gefunden was Du suchst, wäre das keine Frage mehr.

Brohler
Fragesteller
@GutenTag2003

ich hatte montag, gestern und heute jeweils und dann noch morgen ein gespräch