Wie lange muss mein Aufgesetzter gären?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

7 Wochen 60%
4 Wochen 40%
1 Woche 0%
2 Wochen 0%
3 Wochen 0%
5 Wochen 0%
6 Wochen 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
7 Wochen

150 200 Flaschen 🐽willst du nen Vorrat für die nächste Prohibition anlegen?

Würde etwas warten. Hab neulich 22 Jahre alten angesetzten verköstigt, ging auch noch 😅

Ist allerdings ja kein Gären, nur der Geschmack muss angenommen werden.

Kruemmel666
Fragesteller

Nein, aber ich habe Durst.

Viel Durst.

Und die Johannisbeeren waren so viel dies Jahr, da kann kein mensch (Monster) gegen anessen.

Wenn es Aufgesetzter wird (also Beeren mit etwas Zucker und viel Doppelkorn) gärt da nichts mehr.

Mir wären 7 Wochen viel zu kurz. Die meisten die ich kenne (und kannte) haben den Kram bis über den Winter ziehen lassen (also mindestens 8-9 Monate), manche auch bis zur nächsten Ernte.

4 Wochen

Aufgesetzter muß überhaupt nicht gären. Da muss der Alkohol das Aroma aus den Beeren holen plus Zucker zum Süßen und nach ca. 4Wochen kann man mal probieren.

Kruemmel666
Fragesteller

Aber es ist quasi alkoholische Gärung.

iQhaenschenkl  21.07.2020, 17:33
@Kruemmel666

Dann ist es kein Aufgesetzter, sondern Beerenwein. Das läßt man aber nicht die n der Flasche gären, sondern in einem Glasbalon und oben drauf sitzt ein Gärröhrchen. Wenn das nicht mehr blubbert ist die Gärung beendet.

7 Wochen

Wir machen Angesetzten immer mit Himbeeren, der steht wenigstens 2 Monate. Wenn das Gesöff rot und die Himbeeren hell sind haben sie alles drin gelassen was ich haben will^^

Kruemmel666
Fragesteller

Ich lade dich zum Verkosten ein.

Achwasweissich  21.07.2020, 17:58
@Kruemmel666

pass auf, sonst nehm ich dich beim Wort ;)
Mein damalger Nachbar hat immer einen Angesetzten und einen Wein aus den ganzen Brombeeren gemacht die bei uns wuchsen, das Zeug war richtig lecker aber der hat geballert, das war nichtehr feierlich....

Achwasweissich  21.07.2020, 18:09
@Kruemmel666

Mein Bärenfang ist ganz harmlos *grins* gesund sogar, der Alkohol desinfiziert und Honig ist gut für und gegen alles. Sogar hässliche Menschen werden nach ner Zeit des Trinkens schön :D
Wir haben damals mal 350 Flaschen davon auf einem MA-Markt verkauft und nochmal über 20l ausgeschenkt, seitdem hab ich keine Lust mehr das in großem Stil zu machen.3-5l setzen wir jetzt noch an, meistens zum Winter hin weil alle das Zeug zu Weihnachten haben wollen wenn so viel und schwer gegessen wird - es ist ein großartiges "Verdauerchen"^^