Wie lange muss ich 30 bei einem Schulweg fahren?

2 Antworten

Normalerweise bis es wieder aufgehoben ist bzw was anderes ausgeschildert ist. Wenn das Tempolimit anlassbezogen ist - z.B. wegen einer Baustelle - endet es mit dem Ende des Anlasses, z.B. der Baustelle. Ein kreuzender Schulweg ist aber nicht so begrenzt abgrenzbar wie die genannte Baustelle, insofern sollte eine andere Ausschilderung folgen.

Achte auf die Fahrbahnmarkierungen. Vor dem anderen Ende dieser Strecke ist auf der gegenüberliegenden Spur dasselbe auf die Fahrbahn gepinselt und dieselbe Beschilderung vorhanden.

T3Fahrer  17.03.2022, 18:34

Ich kenne es aber bei uns in der Stadt aber auch durchaus so, dass die hier gezeigte Beschilderung mehrfach wiederholt wird - hieße, dass irgend eins dieser Schilder auf der Gegenfahrbahn kein sicherer Garant für das Ende deines Tempolimits wäre… Das funktioniert nur, wenn die Beschilderung an eine Längenangabe - 250 m oder so - gekoppelt wäre und man das gleiche Schild dann auch im Gegenverkehr sieht.

RobertLiebling  17.03.2022, 19:24
@T3Fahrer

Naja, bei uns ist das am Gymnasium so. Da ist die Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Seite und in einem Bereich von vielleicht 50 m davor jeweils eine solche Beschilderung.

Explizit aufgehoben wird die afaik nicht.

Sandi174
Fragesteller

aber das Schild ist ja schwer zu erkennen