Wie lange muss der Reisepass gültig sein, wenn ich in Dubai nur das Gate wechsle (umsteige)?

3 Antworten

da das sollte ja normal kein Problem darstellen

Du verläßt ja nicht den Flughafen, somit betrittst Du streng genommen nicht das land.

Flughafen ist meines Wissen quasi "Niemandsland"

SamanthaMelissa
Fragesteller

Danke! Ich hoffe ihr behaltet recht. Es ist angenehm, das zu lesen.

Gehilfling  06.02.2023, 10:37
 somit betrittst Du streng genommen nicht das land.

In UAE und vielen Ländern vermutlich. Aber wie so oft sind die USA da die Ausnahme. Da bedeutet umsteigen = ins Land einreisen und wieder ausreisen.

MichaelSAL74  06.02.2023, 11:04
@Gehilfling

ist halt USA DIE waren schon IMMER anders

Dafür sind wir hierzulande ungeschlagene und unumstrittene WELTMEISTER in Sachen Bürokratie und vermasseln von öffentlichen Dingen

Als wir in Abu Dhabi umgestiegen sind hat es niemanden gekümmert, ob ich überhaupt einen Pass hatte. Raus aus dem Flieger, in den Transitbereich und dann in den nächsten Flieger.

SamanthaMelissa
Fragesteller

Danke dir! Ich hoffe das wird in meinem Fall auch so sein!

SamanthaMelissa
Fragesteller

Ich habe gehört, dass man auch einmal nochmal durch die Gepäckkontrolle muss, war das bei dir auch so?

Gehilfling  08.02.2023, 12:43
@SamanthaMelissa

In Abu Dhabi mußte man das, es war aber sehr "Proforma" und Wasser wurde auch nicht bemängelt, das man im Sicherheitsbereich des Abflughafens gekauft hat.

Du steigst ja nur um. Du wirst ihn wahrscheinlich sogar erst in Japan wieder rausholen. Guten Flug ;)

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22
SamanthaMelissa
Fragesteller

Danke dir! All diese Antworten beruhigen mich gerade.. :)