Wann muss ich zum Check in am Flughafen sein?

5 Antworten

Ich würde bei Flügen ins Nicht-EU Ausland mindestens 3 Stunden vorher am Flughafen sein. Einchecken, Gepäckaufgabe, Sicherheits- und Zoll-/Passkontrolle brauchen eben ihre Zeit. So habe ich auf jeden Fall Spielraum, falls es Probleme geben sollte.

Minimum 2 Stunden vor Abflug beim Check-In. Anschließend durch die Sicherheit und das Boarding dauert auch.

i.d.R. immer 3 Stunden vor dem Flug am Flughafen sein.

augsburgchris  10.07.2017, 10:43

und was macht man dann mindestens 1,5 Stunden lang?

MuhiGsxR  10.07.2017, 10:45
@augsburgchris

Sich entspannen. Du Planst schließlich so, dass du 3 Std vor dem Flug dort ankommst. Wenn noch ein ungeplanter kleiner Stau da ist, haste ne halbe Stunde verloren, dann gibts ne Lange schlange bei Boarding/Check-In und du hast wieder Zeit verloren.

Lieber bin ich 3 Std zu früh da und kann mir entspannt nen Kaffee gönnen statt die ersten Stunden meines Urlaubs mit Stress zu versauen.

bea17
Fragesteller

Es stimmt schon :-) Lieber stressfrei in der Urlaub und sollte noch Zeit sein dann schlender ich durch den Duty Free Shop :-) Danke

bea17
Fragesteller

Vor so einem Flug sitze ich eh auf meinen gepackten Koffern und bin aufgeregt.

MuhiGsxR  10.07.2017, 11:55
@bea17

Und wenn man dann keine Zeit mehr hat, ist es ein verlorener Flug ;)...

bea17
Fragesteller

Wir waren 2 1/2 Stunden vorher am Flughafen da und es hat gerade alles so gepasst. Mit weniger Zeit wäre es chaotisch und stressig geworden

Zwei Stunden sind i.d.R. völlig ausreichend.

So ca 2 Stunden. 1,5 sollten auch reichen. Es kann an der Sicherheitskontrolle voll sein aber auch total leer und du bist in 2 min durch. Kommt auch immer drauf an wann du fliegst.