Wie lange müssen kleine Hunde warten um zu toben, wenn sie gerade gegessen haben? ( Magenumdrehung)

10 Antworten

Hallo Jackipin, es kommt drauf an, wenn Du einen kleinen Hund hast mußt Du nicht so lange warten bei ihnen ist die Wahrscheinlichkeit des Magenumdrehens sehr gering. Gefährdeter sind große Hunde. Ich selber habe auch einen "kleinen" wir füttern ihn zu 98% nach dem spazieren gehen da ist er dann eh schon müde und wenn er dann fressen bekommt legt er sich meist hin und pennt. War aber mal die Runde nicht so groß kann es bei ihm schon manchmal vorkommen das er nach dem fressen gleich spielen will. Ich ignoriere es meist ca. ne halbe Stunde. Aber dann ist er meist irgendwo am pennen.

Jackipin
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Bei mir ist es so das ich 2 Hunde habe einen Jack-russel rüden und einen Zwergreh Pinscher rüden, ich gebe ihnen auch immer etwas nach dem spazieren gehen zum essen aber dann mögen sie erst recht rum toben uns spielen!! :-)) es ist sehr schwierig die Hunde auseinander zu halten! :-D

Hallo Jackpin. Ja das aufdrehen kommt davon, wenn man sie nach dem spielen füttert. Ich hatte das gleiche Problem und wusste es nicht besser. Ich fragte den TA. Unser Hund - Golden Retriever.

Abe rmittlerweile habe ich viele Seminare in der Hundeschule besucht und bin dort Trainerin.

Wenn deinen süßen Kleinen getobt haben und dann Futter bekommen, wo eben alles drin ist was die Kleinen brauchen bekommen sie so zu sagen einen Energiestoß. Dann toben sie erst recht, sind kaum zu bremsen. Die Hunde sind aufgedreht und es geht ihnen nicht unbedingt gut. Es quält im Magen, so als wenn du dich überfr..... hast. Bei so kleinen Hunden füttere sie erst und gehe dann los. Nach 2 Tagen oder Eher merkst du eine Veränderung. Dann legen sie sich auch hin zum schlafen. Es kann auch am Futter liegen. Was fütterst du? Wenn die Proteine und das Eiweiß zu hoch sind werden Hund aufgepowert. Bei Großhunden ist es dann das Problem, dass sie zu schnell wachsen und die bekannte HD (Die genetisch vererbt wird) dadurch noch verschlimmert wird. Jeder Hund sollte langsam wachsen.

Aber ich denke bei dir ist es das gleiche Problem wie bei mir. Probiere es gleich Morgen aus. Frühstück und dann los. Bei so kleinen Hunden brauchst du keinerlei Angst haben, dass sie eine Magenverdrehung bekommen. Du kannnst die Fütterung und Kommentare die hier im Forum sehr gut sind nicht alle mit deinen Hunden vergleichen, weil viele nicht schreiben wie groß ihre Hunde sind. Und das ist ausschlaggebend. Also ich kann dir dieses nur empfehlen. Ich muss in der Hundeschule auch Ernährungsseminare abhalten. Bitte melde dich dann nach 2 Tagen, ob die Hunde nach meinem Tipp ruhiger sind.Ich bin mir da aber sicher. Paula

Hallo Jackpin. Bei kleinen Rassen braucht man nicht zu warten. Da kannst du gleich unbedenklich nach der Fütterung mit dem Hund los. Das zählt nur für Großhunde.

Natürlich kann auch mal ein kleiner Hund eine Magenverdrehung bekommen ob er gefüttert wurde oder nicht.

Auch bei große Rassen ist es schon vor gekommen, dass ein Hund eine Magenverdrehung bekam ohne dass er gefüttert wurde. Aber das sind Ausnahmen. Also keine Angst.

Gesünder ist es natürlich vor der Fütterung den Hund toben zu lassen da er dann nach dem spielen müde ist. Wird er dann gefüttert ist er zufrieden und schläft ertmal.

Bei Großhunden soll man im Schnitt 2 -3 Stunden warten. Also gehe ich erst mit meinem Goli los. Noch bekommt sie 3x am Tag Futter. Das heißt wenn wir vom Spaziergang kommen füttere ich gleich ob 11 Uhr oder 12 Uhr. So ist der Hund serh zufrieden und schläft auch Mittags wieder 2 Stunden.Ist der Hund nicht ausgelastest weil man ma wenig Zeit hatte für einen längeren Ausgang, lasse ich meinen Hund im Garten auch direkt nach der Fütterung laufen. Da tobt sie aber nicht sondern schnüffelt hier und da. Sie kommt dann alleine rein und legte sich schlafen.

Da sind die kleinen Hunde im Vorteil.Nicht zu ängstlich sein

ich füttere meine Hündin (Deutsch Drahthaar) immer morgens und abends, damit nicht so viel auf einmal im Magen ist, sie schlingt ihr Futter auch sehr. Vor allem morgens achte ich darauf, dass sie gut zwei Stunden Ruhe gibt. aber grad nach dem Fressen will sie toben und vor allem sich wälzen. Immer das gleiche, jedes Mal. Da hilft nur sie auf den Platz zu schicken, was ja auch funktioniert. Es können natürlich auch kleine Hunde eine Magendrehung bekommen, sogar bei katzen ist das möglich. Ich denke, mit einer Stunde Wartezeit bis du beim Kleinhund immer gut beraten.

Grundsätzlich sollte man Hunde, gleich welcher Größe, erst nach dem Spaziergang füttern. Auf jeden Fall aber sollte man nach einer Fütterung mindestens eine Stunde warten, bevor man dem Hund das "Toben" erlaubt.