Wie lange meint ihr, dass das heizen mit Holz noch erlaubt sein wird?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Noch viele Jahre (deutlich mehr als 20) 77%
Ungewiss 14%
nur noch ein paar Jahre (10 bis 20) 9%

9 Antworten

Es kommt darauf an, wie lange die SPD, Grüne und FDP im Bundestag sind.
So wie ich es in einigen Veröffentlichungen von Forschungsinstituten zur Sonntagsfrage ist, fliegt die FDP aus dem Bundestag raus(5 Prozent Hürde)

Laut einigen Sonntagsfragen in den Bundesländern der ehemaligen DDR kommen viel nicht über die sieben Prozent. Die AFD aber sicher auf Dreißig. Diese Regierung hat es viel zu weit getrieben. Alleine Der Umstieg bei der Stahlerzeugung hat Thyssen-Krupp dazu veranlasst 5000 Leute zu entlassen. In der deutschen Wirtschaft fliegen die Fetzen. Boah!

Ungewiss

Wenn heiz ich mit Holz ! Das Verbot was die Grünen durchbringen wollten, war ja nicht wegen des CO2 (ist ja neutral da es ja nachwächst!) sondern wegen dem Feinstaub, der bei der Verbrennung von Holz entsteht! Vielleicht gibt es eher bald die Vorschrift das Holz-Öfen Feinstaubfilter enthalten müssen?

Ungewiss

Hallo wmsieger!

Erst kürzlich habe ich erfahren, dass die alten Kamine, die eigentlich ausgetauscht hätten werden sollen, weiter betrieben werden dürfen, wenn sie einen bestimmten Feinstaubwert nicht überschreiten, der jedoch höher ist als der von neuen Kaminöfen. Und solange es noch alte Bestände von Brennholzwäldern gibt, werden die meisten Waldbauern den auch zu Geld machen, befürchte ich.

LG

gufrastella

wmsieger
Fragesteller

Was meinst du mit "befürchte ich"? Es werden keine gesunde Bäume für Brennholz gefällt. Es gibt genügend Dürre und welche die bereits weit fortgeschritten dürr sind.

gufrastella  12.03.2024, 17:32
@wmsieger

Das, was verbrannt wird, wird mit zu viel Emissionen verbrannt, und es wird mehr verbrannt, als nachwachsen kann, also ist es leider kein nachhaltiges Wirtschaften.

Waldbauern fällen ihre Wälder, weil diese dazu aufgeforstet wurden, nicht weil ein paar alt und dürr sind.

wmsieger
Fragesteller
@gufrastella

Jeder Waldbesitzer will seinen Wald erhalten. Was ja nur logisch ist. Was bringt mir ein Wald in dem nichts mehr steht. Und es sind nicht nur ein paar dürr sondern leider sehr viele.

gufrastella  12.03.2024, 18:45
@alaskamusher

Fichte verbrennen, Mischwald nachziehen, der dauert länger, bis er erntereif ist.

Noch viele Jahre (deutlich mehr als 20)

Zumindest da, wo ich zur Zeit wohne. Da sind Holzöfen häufig die einzige Möglichkeit zu heizen. Und Geld, etwas anderes zu nehmen, haben diese Menschen nicht, bei einer Rente von 200€.

Noch viele Jahre (deutlich mehr als 20)

Heizen mit Holz ist CO neutral.

Aber es werden sicher strengere Auflagen zu den Abgasen kommen.