Wie lange legt ihr Sauerbraten ein?

3 Antworten

Es kommt etwas darauf an wie viel Fleisch es ist (also wie viel Kilo) und wie sauer du ihn haben willst. Ich hab meinen wenn ich ihn den Mal gemacht habe nur ne Woche eingelegt und das hat voll und ganz gereicht für mich

Zwischen drei Tagen und drei Wochen ist da alles möglich. Je länger das Fleisch eingelegt ist, desto zarter wird es am Ende und desto kürzer ist die Garzeit. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass meine Mutter sowas jemals länger als fünf Tage eingelegt hätte.

Das ist auch von der Qualität des Fleisches abhängig, hast Du einen alten Ochsen, dann braucht der schon gute 14 Tage. Dann kommt hinzu, wie sich der Sud zusammen setzt, nur Wasser und Essig ist langweilig, ich ersetze einen Großteil des Wassers durch Rotwein, das verkürzt die Standzeit und mundet besser !

Fragenjunkie20
Fragesteller

Ja, Rotwein ist in dem Sud auch drinnen! :-) Welchen Essig verwendest du wenn ich fragen darf? :-)