Wie lange kommen Schlangen ohne Nahrung aus, wenn sie gerade in fettes Tier gefressen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Ein Großer Netzpython z.B. Frisst nur 1-2 mal im Jahr. Dann gibt es aber auch gleich eine ganze Antilope oder so...

Normalerweise werden Schlangen in Gefangenschaft alle 2-4 Wochen gefüttert wenn keine besonderen Umstände herrschen (Trächtigkeit oder so).Jedoch würden sie deutlich länger ohne Nahrung überleben. Oft legen Schlangen eine Futterpause ein die mehrere Monate dauern kann.

Die Verdauung bei Schlangen ist ein Spiel gegen die Zeit. Die Nahrung muss verdaut werden bevor sie in der Schlange verwest. Um Schnell und gut zu verdauen muss es warm sein damit der Körper der Schlange gut arbeitet ( wechselwarm). Ist es aber zu warm verwest die Nahrung zu schnell. Gleiches Spiel umgekehrt. Ist es zu kalt, ist die Verdauung zu langsam. Die Temperatur aber auch die Größe / Menge der Nahrung müssen in einem gewissen Gleichgewicht sein damit das alles klappt. Dabei hilft der Schlange natürlich das sie eine besonders agressive Magensäure hat die sogar Knochen auflöst. Nur Chitin Schafft diese Säure nicht so leicht zu zersetzen. Es ist Bestandteil der Haare/Fell und Krallen. Sie kommen oft unverdaut wieder raus.

Je nach Art und je nachdem wieviel sie grade gefressen hat können Schlangen bis zu einem Jahr ohne Fressen auskommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Fettanteil ist weniger relevant, sondern eher die Grösse des Beutetiers. Ausserdem spielt die Umgebungstemperatur sowie die Aktivität eine grosse Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Schlangen kommen so lange ohne neue Nahrung aus, bis sie das letzte Futter verdaut haben.

xyyzzz
Fragesteller

Wie lange brauchen sie denn um das letze Futter zu verdauen?

Delveng  14.11.2015, 16:02
@xyyzzz

Das ist schwer vorher zu sagen. Das kommt auf verschiedene Umstände an.

Sie müssen nur einmal im Monat fressen.

iboli  14.11.2015, 16:45

Es gibt schlangenarten die mehr als 6 Monate ohne fressen auskommen .