Fressen Schlangen auch Fleisch, also Hühnchen/Schwein/Rind/Pferd/Pute.....?

9 Antworten

Hallo,

die meisten schlangen reagieren auf typische gerüche von ihren futtertieren sowie vibrationen und bewegungen. Auch Schlangen die in gefangenschaft leben und die totfütterung gewöhnt sind, werden durch rum schwenken des toten futtertieres mit hilfe einer futterzange zum angriff gelockt. Auch hierbei entscheidet der geruch ob ein futtertier interessant für die schlange ist oder nicht. Riecht das futtertier ungewohnt oder alt, wird es sehr oft abgelehnt. Manche halter haben probleme ihre schlangen von mäusen auf z.b. ratten umzugewöhnen einfach weil der geruch des tieres anders für die schlange ist. Manche schlangengattungen neigen eher zu so einem auswahlverfahren als andere..

Rohes fleisch riecht natürlich anders als ein ganzes lebewesen. Huhn, schwein, rind, oder sonstig genanntes kennt die schlange vom geruch her nicht und würden die meisten tiere nicht annehmen. Die schlange, die es annimmt, gibt es jedoch sicherlich auch.

Es gibt jedoch einen grund weswegen schlangen so nunmal nicht gefüttert werden. In der natur frisst eine schlange ein ganzes lebewesen, mit dessen mageninhalt, mit den knochen, der haut, dem blut, den sehnen, usw. Sie verwertet das alles und braucht auch das alles! Eine verfütterung von fleischbrocken alleine wäre also keine artgerechte haltung.

Mittlerweile hat sich dieser gedanke auch in der katzen und hundehaltung durchgesetzt. wirklich artgerecht ist kein muskelfleisch aus der dose sondern barfen.

rein theoretisch schon.. muss halt warm sein aber mauseoder ratten gefallen denen besser ;)

Ja klar - die fangen sich in der Natur ja sowohl Mäuse als auch Pferde ....

Schlangen sind Fleischfresser - und zwar lebendiges Fleisch. In freier Wildbahn fressen diese fast nur Kleintiere. Zumal keine Schlange groß genug wäre, ein Pferd zu "erlegen" ;-)

Schlangen sind Fleischfresser. Allerdings fressen die meisten außer der Eierschlange nur lebende Beute. Ausgewachsen Rinder oder Pferde außer Ponys dürften zu groß sein.  Nur eine wirklich große Anakonda oder Python könnte ein halberwachsenes Rind oder Großpferd fressen.  Die einzige Schlange die es ohne Probleme geschafft hätte auch ausgewachsene Pferde oder Rinder zu fressen war die Titanoboa. Sie konnte 13- 14 Meter lang werden eventuell 15 Meter.  Für sie wäre es kein Problem gewesen.  Aber sie ist ausgestorben. sie wurde fast doppelt so groß oder lang wie eine Anakonda die höchstens 8 oder 9 Meter lang werden kann was auch schon groß ist.