Wie lange können Träume sein?

6 Antworten

Aus:

gutefrage.net/frage/luzider-traeumen-wie-denn

Zitat:

" Naja das bedeutet nicht unbedingt luzides Träumen. Aber wenn man luzid wird hat man natürlich die Möglichkeit den TRaum zu verändern. Ist ganz super! Bedeutet arbeit und wenn man unter Stress steht bzw. einen schlechten Schlaf hat, muss man das natürlich erst beheben...

Aber ich sage viel zu wenig, wie toll das eigentlich ist. Das kann einen ganz schön die Augen eröffnen.

Es gibt verschiedene Techniken und Supplyments, die beim luziden Träumen helfen können. Manchmal reicht es sich darüber zu informieren, manchmal bekommt man einen Klartraum per Zufall.

Eine Liste mit Techniken findet man z.B. hier im guten Klartraum-Wiki:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Techniken

Ich würde mit DILD und einem Traumtagebuch (TTB) anfangen. Das sind so die Grundlagen. Ansonsten gibt es auch dort auch ein Link zum Forum mit vielen Hilfen, Listen und Erfahrungsberichten.

Trotz Stress mache ich momentan etwas DILD per RCs. Wie z.B. den Uhren-RC (digital) und den Nasen-RC, die haben bei mir sehr gute Wirkung. Mache aber verschiedene hintereinander, da sie anscheinend etwas "abnutzen" ^^. Im Forum gibt es auch noch eine weitere Liste... "

Und wer bewusst ist, dass seine Welt um einen herrum nicht existiert hat natürlich mindestens genau so viele Freiheiten wie der Neo aus "The Matrix" ^^

zitat Ende

Natürlich gibt es Menschen, die Träume so detailiert wie Filme sehen und erinnern können. Selbst ich habe in meinen Traumtagebüchern eine Menge noch so unwichtiger Details aufgeschrieben, z.b. die Maserung der Steine, die Platzierung von Schrauben, etc. Auch die Länge ist manchmal ernorm. 2 Stunden REM-Schlaf habe ich auch tasächlich mal im Traum als 2 Stunden miterlebt! Es gibt da also eigentlich keine Grenze und bei einem guten Traumgedächtnis ist soetwas normal, während es für andere unglaubwürdig klingt!

Besonders Leute mit einer regen Fantasie haben detaillierte Träume. Träume sind im Grunde dafür da, damit das Hirn Erlebnisse und Gedanken am Tag verarbeiten kann. Wenn man viel erlebt und nachdenkt dauert der Traum auch dementsprechend. Wiederkehrende Träume sind ein beweiß dafür, dass die Träume noch vom Hirn verarbeitet wurden. Allerdings sind Träume auch Grenzen gesetzt, nämlich können wir nicht vom eigenen Tod träumen, da wir nicht wissen, wie es ist zu sterben. User Hirn kann also den Tod nicht verarbeiten. Wenn uns der Tod im Traum begegnet sehen wir ihn entweder aus der Sicht einer 3. Person oder wenn wir selbst sterben, ändert sich der Traum plötzlich (was wir meist als unlogisch empfinden) oder wir wachen einfach auf.

Das du ziemlich lange und detaillierte Träume hast, liegt höchstwahrscheinlich an deiner Fantasie. Schreib dir am besten die Träume auf, gleich nach dem Aufwachen.

Jack00700
Fragesteller

Heute habe ich es auch gemacht und dann meine Familie vorgelessen. Ich war nicht einmal bei der Hälfte als keiner mir mehr zuhören wollte: Alle sagten mir nach dem Motto: "Verarsch uns nicht, dass hast du doch alles erfunden."

rockerholic  04.02.2012, 13:42
@Jack00700

Und wenn die das sagen, du weißt doch, dass es stimmt. ;) Und die Hauptsache ist, dass es eine Gute "Geschichte" ist. Im Grunde kann man sagen es ist auch erfunden. Dein Hirn hat sich diesen Traum ja auch nur "ausgedacht". Verstehst du was ich meine?

Jedoch ist es manchen Menschen auch möglich die eigenen Träume bewusst zu steuern. Wenn du zum Beispiel schon mal in einem Traum gewusst hast, dass du träumst, dann ist das ein Zeichen, dass du ein "Klarträumer" bist. Dieses Klarträumen kann man trainieren, so das man in jedem Traum klarträumt und dann kann man bewusst im Traum handeln.

Jack00700
Fragesteller
@rockerholic

das habe ich, wenn auch selten. nur kann ich dadurch den Traum auch nicht steuer.

Weißt du mein Problem ist, dass ich mich dadurch verarscht fülle. Nach dem Motto: "Wenn die eigene Mutter nicht glaubt."

Natürlich weiß ich was ich geträumt habe und was nicht.

Der Traum den ich heute geträumt habe, erstreckt sich über vier und halb Seiten, an die ich mich erinnern kann, ich kenne noch ein paar "Bilder", die ich aber nicht wirklich zuordnen kann und nicht weiß, was sie zu bedeuten haben. Das heißt der Traum war noch länger gewesen.

rockerholic  04.02.2012, 14:03
@Jack00700

Das steuern kann man lernen, wenn man die Grundlage zum Klarträumen hat.

http://www.helpster.de/traeume-steuern-so-lernen-sie-luzides-traeumen_25337

Mir ist dein Problem schon bewusst und ich verstehe auch, dass es ziemlich blöd ist, wenn einen in der eigenen Familie schon nicht geglaubt wird. Ich meinte auch nur mit meiner Antwort, dass du dann wenigstens an dich selbst glauben sollst, denn das ist wichtig. Um anderen es vllt. zu beweisen, kannst du dich ja mal freiwillig in einem Schlaflabor untersuchen lassen (unter Umständen!?). Dort kann zwar nicht genau gesagt werden, was du träumst, jedoch können deine Hirnaktivitäten gemessen werden und somit kann gesehen werden, in welchem Umfang du träumst. Auch gibt es Speziallisten, die Träume deuten können. Diesen erzählst du deinen Traum und gleichzeitig deine Erlebnisse und Gedanken und so versuchen die einen Bezug aus der Realität zu deinen Träumen zu finden. So könnte man auch eventuell beweisen, dass du dir die Träume nicht ausdenkst. ( Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie umständlich das wird. Da musst du dich mal drüber informieren )

Jack00700
Fragesteller
@rockerholic

Wow... toll. Meine Freundin hat mir von luziden Träumen erzählt, ich wollte das schon immer nachschauen. Danke Dir.

ein traum kann alle zeitspannen haben (also nicht pyshikalisch betrachtet) das kommt doch auf die phantasie an. es gibt keine grenzen.

Jack00700
Fragesteller

hey, danke, jemand der bezeugt, dass ich es nicht erfinde :) danke.

rockerholic  04.02.2012, 13:32
@Jack00700

Jain. Grenzen gibt es in dem Sinne was wir gar nicht erleben können. Wie z.B. der Tod.

KaffeeKoma  04.02.2012, 15:50
@rockerholic

aber man kann sich ja vorstellen wie es nach dem tod sein könnte, deswegen gibt es da doch auch keine grenze? ich mein, man kann ja auch träumen auf den wölkchen rum zu hopsen..mit engelsflügelchen...

okay sehr interessant das gleiche hab ich auch zwar sehr selten aber immer wieder .. Finde ich toll dass des auch noch mehr menschen haben^^ LG

Jack00700
Fragesteller

ja, bei mir ist es auch nicht täglich. aber scheinbar bin ich nicht die einzige.

strasser22  04.02.2012, 13:27
@Jack00700

nein das nicht^^ bei mir ist es so gut wie jeden zweiten tag manchmal etwas kürzer mal etwas länger oder es hört einfach immer an der gleichen stelle auf geht dir das auch so?

Jack00700
Fragesteller
@strasser22

nein... aber manchmal versuche ich ein und denselben Stoff mehrere Tage hinter einander zu verarbeiten. Als ich vor kaum als einen Monat "Lost" zuende geschaut habe, war ich völlig mit dem Ende nicht einverstanden. Mein Hirn lieferte mir minderstens drei (an die ich mich erinnern kann) alternative Enden. Also im Form eines Traumes.

strasser22  04.02.2012, 13:35
@Jack00700

okay das kenne ich auch sehr gut auch wenn man mit manchen ganzen filmen nicht einverstanden ist aber die story an sich eigentlich interessant gewesen wäre verändert sich auch im traum bei mir fast die ganze handlung nur das man noch einige szenen aus dem film wiedererkennt

Hier findest du viel informtives zum Thema Traum:

http://www.g-o.de/dossier-12-1.html

Jack00700
Fragesteller

Die Seite ist gut. Danke Dir.