warum kann man im traum bestimmte sachen nicht tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Traum verarbeitet dein Gehirn Dinge, die dich belasten. Das können Situationen sein, vor denen du Angst hast oder die du nie wieder erleben willst, aber auch bestimmte Kleinigkeiten, von denen du niemals gedacht hättest, dass sie dich belasten.

In deinen Träumen bist du in ganz normalen Lebenssituationen absolut hilflos - Du kannst zum Beispiel nicht pünktlich zu einem Termin kommen, obwohl du noch 2 Stunden Zeit hast, weil du dich viel zu langsam bewegst.

Der Traum hilft dir, in dem er dich auf die Werte und Normen unserer Gesellschaft aufmerksam macht. Dazu gehören auch Pünktlichkeit oder der richtige Umgang mit Fremden. Indem du vom absoluten Versagen in derartigen Situationen träumst, lernst du, worauf es wirklich ankommt. Außerdem baust du so Stress ab. (Manchmal merkt man das extrem; z.B. wenn man so einen Traum hat und dann aufwacht - Es geht einem sofort viel besser.)

xpaulx
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :D

Das war bei mir auch mal so das laufen im Traum geht sehr schwer .

Ich weiß es selber nicht wieso , man manche Sachen im Traum nicht machen kann !!

Das kenn' ich, wenn da irgendwas ist und du willst abhauen, aber es geht einfach nicht!

Schlimm! :DD

Also ich kann in meinen Träumen auch schnell laufen :) komisch :D

Im Traum ist so einiges anders als im richtigen Leben.

xpaulx
Fragesteller

ja ist mir klar aber mich würde mal interressieren warum das nicht geht , denn es ist doch mein kopf und mein gehirn was traümt und ich kann es nicht beinflussen