wie lange können pferde am stück galoppieren?

8 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Pferde sind je nach Rasse und Trainingszustand/Gesundheitszustand ja sehr unterschiedlich. Wenn man sich Distanzpferde anschaut sind das in der Regel Araber, Vollblüter und Traber/Galopper. Im Distanzrennen gehen die Pferde aber nicht ständig im Galopp sondern eher im Trab, der lässt das Pferd nicht so schnell ermüden und erhält die Vitalfunktionen recht lange in einem erträglichen Bereich.

Acht Minuten finde ich für ein gut trainiertes Pferd zu wenig, ist aber auch sicher ein Unterschied welches Tempo im Galopp vorgelegt wird. Wenn man sich zB Pferde im normalen Training in Halle / Reitplatz anschaut gehen die ja auch ca eine Stunde und davon sehr viel und lange im Trab/Galopp.

Gegenfrage: Wie lange hältst du einen Sprint durch? ;-)

Pauschal kann man dasnicht sagen, das hängt vom Pferd ab; sowohl von der Rasse als auch vom Training. Da gibt es Hochleistungssportler, Durchschnitt und Bewegungsfaule, wie bei uns Menschen auch. Aber 8 min am Stück in vollem Galopp ist schon recht ordendlich.

Im Arbeitsgalopp hält ein Pferd wesentlich länger durch; das ist gewissermaßen Marathontempo.

Kann man so nicht beantworten.

Kommt auf die Rasse das Training die Kondition und den Charakter an. Distanzpferde (Vollblüter zB Araber) können wenn sie trainiert sind seeehr lange galoppieren. Natürlich kommt es auch auf das Tempo im Galopp an. Ein normaler Arbeitsgalopp ist natürlich nicht so beanspruchen wie ein Jagdgalopp. Also:

Kommt auf das Pferd und sein Training an.

So ein Unsinn - das ist vom Training abhängig.

Bei einer Jagd müssen sie länger durchhalten z. B.

Ich reite meine Springpferde so, daß sie 20 Min. am Stück galoppieren können und ihre Atmung nach ein paar Minuten bzw. 2 Schrittrunden wieder eine normal und ruhig ist.

In Hindernissrennen z.B. galoppieren die Pferde 8 minuten in höchsttempo, da kann man im arbeitsgalopp schon so 50 min. erwarten