Wie lange können Kitten ohne Essen auskommen?

8 Antworten

Stell einfach ein paar grössere Portionen auf, bevor Du gehst und gib nochmal Fressen, sobald Du wieder zu Hause bist, das sollte gut sein.

Je nachdem, wie verfressen Deine Babies sind, können das ruhig bis zu 600g Nassfutter sein. Zumindest war das die Menge, die meine in der Zeit gefuttert haben, als sie in dem Alter waren.

Denke auch an frisches Wasser und ich denke, das ist dann ok für Deine Babies.

Danke meine Maine Coons haben es sehr gut überstanden, ich habe einfach 6 Surefeed genommen, pro katze 2, jede Katze hat ein schrank, wo nur sie rein gehen können/raus gehen können (Katzenklappe Chipgesteuert) und habe ich jeweils 2 surefeed auf dem Schrank gelassen und damit sie auf den Schrank kommen  ist neben jeden schrank ein Großer Kratzbaum

Kennt jemand vielleicht Futterautomaten mit Zeitschaltuhr mit Keramik oder Edelstahlnäpfen weil ich überhaupt kein Fan von diesen Plastiknäpfe bin?

Hallo,

Der Körper von Kitten, Katzen im Allgemeinen, ist darauf ausgerichtet, mehrere kleine Portionen pro Tag zu sich zu nehmen, dann im Gegensatz zu Hunden fressen sie meist nicht alles auf einmal, sondern immer mal wieder etwas über den ganzen Tag verteilt. Gerade Kitten sollten daher so oft und so viel Futter bekommen, wie sie verlangen - ihr Energieverbrauch ist enorm.

Ich würde dir vorschlagen, dass du eine große Portion hochwertiges Nassfutter auf einen Teller tust und diesen dann einfach stehen lässt. Deine Kitten werden sich wahrscheinlich immer mal wieder bedienen, aber nicht alles auf einmal fressen (sofern die Portion groß genug ist).

Finde es übrigens schön, dass du deine Kitten nicht in Einzelhaltung hältst. Das machen leider viel zu viele.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Jonathan0711
Fragesteller

Danke, Ich habe verschiedene Nassfutter sorten. Ich folge dem Tipp meines Züchter das ich nicht nur eine Futtersorte nehmen sollte sondern verschiedene damit sie nicht nur auf eine Marke fixiert sind. Ich mische/füttere diese Nassfutter Marken: ( füttere nur Nassfutter weil trockenfutter nicht gesund für sie sind)

 Real Nature

Granatapet

Catzfine food
Terra Felis

Premiere

Macs und Animonda

Sind die Hochwertig genug ?

Jonathan0711
Fragesteller

Ist es schlimm wenn man Trockenfutter (Granatapet) unregelmäßig füttert denn ich hab an den ersten beiden tagen als ich die Kitten bekommen habe Nassfutter und Trockenfutter gefüttert bis mir meine Schwester gesagt hat das trockenfutter nicht gesund für katzen ist, deshalb habe ich dann aufgehört Trockenfutter zu füttern und füttere nur noch Nassfutter nebenbei bekommen meine Katze noch Rohes fleisch damit sie sich an Barf gewöhnen können, denn später möchte an den Wochentagen Barf bzw Futtermäuse füttern und am Wochende nassfutter, aber ich habe jz noch ne ganze Packung Trockenfutter und möchte fragen ob man trockenfutter unregelmäßig ( zweimal in einem Monat) füttern kann und weil Trockenfutter sehr viel Wasser entzieht werden die mit Wasser gefüttert und an den Tagen würde ich dann extra viel Wasser dazu geben. ( hab zwei Katzenbrunnen oder ich koch wasser mit suppenhuhn und gebe es ihnen natürlich ohne Knochen) Ist das so Okay ?

BrightSunrise  22.10.2017, 22:29
@Jonathan0711

Du kannst das Trockenfutter ruhig als Leckerli verwenden, z.B. für ein Intelligenzspielzeug, beim Clickertraining oder auch einfach mal als kleine Aufmerksamkeit zwischendurch, aber eben nicht als komplette Mahlzeit. Das ist schon in Ordnung.

Eine weitere Frage würdet ihr für Maine-Coon Kitten/Adult das Cat's best Öko plus Katzenstreu oder das Cat's best Nature Gold Katzenstreu, eignet sich für langhaarkatzen aber weil Maine-Coon Halblanghaarkatzen sind weiß ich nicht welches ich nehmen soll, empfehlen

Daturakatze  23.10.2017, 01:37

Das würde ich an deiner Stelke einfach ausprobieren. Beide Streus bleiben an den Pfoten hängen und werden durch die Wohnung geschleppt.

Ich denke nicht, dass da ein großer Teil am Fell hängenbleibt, was den Kauf der Langhaarkatzenvariante wirklich rechtfertig, deswegen würde ich es einfach ausprobieren und mich dann für das entscheiden, das die geringste Sauerei in der Wohnung verursacht.

Beide Streus sind gut, ökologisch abbaubar und leicht sauber zu halten.