Wie lange kann man ohne Sonnenlicht überleben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da diese Frage unter Biologie steht geht es um die individuellen Auswirkung davon, kein Sonnenlicht mehr zu bekommen.

Was die Stimmung angeht, ist es natürlich entscheidend, ob man noch Licht bekommt (elektrisches Licht) oder es dunkel wird. Ich gehe der Fragestellung nach davon aus, dass es sich um ein Mangel an Sonnenlicht handelt.

Gegen die entsprechenden Auswirkung kann man sich schützen. Vitamin-D wird zum Großteil unter der Haut unter Sonnenlicht produziert und normalerweise nur in geringerer Menge aufgenommen. Wenn man dem Mangel durch Zufuhr von Vitamin-D ausgleicht (z.B. durch Tabletten) wäre das also kein großes Problem.

Gegen ein Stimmungstief bzw. Schläfrichkeit hilft reichlich Licht (das normale elektrische Licht ist deutlich schwächer als die Zimmerbeleuchtung).

Menschen die jenseits des Polarkreises leben, erleben das jedes Jahr.

Also auf die Frage bezogen: prinzipiell beliebig lange. Mit den entsprechenden Gegenmaßnahmen auch ohne Nebenwirkungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Das Problem wird nicht das Licht an sich sein sondern die daraus resultierenden folgen. Zu allererst wird Panik zu unsicherheiten führen, was schon mal für unruhe sorgen kann. Auch erneuerbare Energien wie Solar usw. laufen nicht mehr, was für weitere Panik sorgt. Die große Sorge um Ernten und Nahrungsgewinnung werden voraussichtlich zu Plünderungen etc. führen und wir werden Scenarien wie in Walking Dead erfahren. jeder gegen jeden nur darauf bedacht sich mit Lebensmittel ein zu decken.

JTKirk2000  09.11.2022, 11:56

Bevor es zu Zuständen wie in The Walking Dead kommen würde, wären vermutlich binnen weniger Tage schon Temperaturen von weit unter dem Gefrierpunkt erreicht und vermutlich in einer Woche die meisten, nicht verhungert oder verdurstet, sondern erfroren sein. Spätestens nach einem Monat ohne die Sonne ist es dann gleich ganz vorbei, es sei denn vielleicht in geschlossenen Systemen, die alles mit Geothermie betreiben können, aber auch da ist es irgendwo schlussendlich nur eine Frage der Zeit, aber wenn es in diesen geschlossenen Systemen zu Plünderungen kommen sollte, würde es deren Ende ebenfalls schneller herbeiführen.

Es ist nicht gesund. Vor allem der Vitamin ( D ) Mangel. Außerdem :

Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Verdauungsprobleme und Kopfschmerzen können weitere Indizien für einen Mangel an Licht sein. Bei Lichtmangel gerät unser Hormonhaushalt durcheinander. Zu wenig Licht signalisiert dem Körper mehr Melatonin zu produzieren, was uns schläfrig macht

Das größte Problem wird der Mangel an Vitamin D mit den daraus resultierenden Mangelkrankheiten ...