Auswirkungen von Sonderwirtschaftszonen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben wir auch neulich in der Schule gemacht und sogar eine ex darüber geschrieben.

Zum einen herrscht in den Sonderwirtschaftszonen nicht der Kommunismus (wie im Rest chinas) sondern der Kapitalismus. Es wird mehr oder weniger als Experiment bezeichnet, da es innerhalb der Sonderwirtschaftszonen möglich ist, Export zu betreiben und mit dem Rest der Welt zu handeln. Das ganze Projekt läuft extrem gut für China, weshalb so viele Leute in diese Städte ziehen, um sich eine Arbeit zu suchen. Klar, es gibt dort ja auch eine Menge an Jobangeboten, weil in die Sonderwirtschaftszonen extrem viel Geld investiert wird. Die chinesische Regierung setzt alles darauf, diese Städte weiter auszubauen und zu vergrößern, damit immer mehr Profit gemacht wird. Allerdings kann es sein, dass das komplette System irgendwann zusammenbricht und das hätte schlimme Folgen für die gesamte Weltwirtschaft. Des weiteren sind diese Städte dann überfüllt wegen der größen Anzahl an Menschen die dort Arbeit suchen (übrigens zihren schon jetzt die meisten in den Osten chinas, weil dOrt alles fortschrittlicher ist und es mehr Chancen gibt etc.). Der Westen chinas wird dabei immer mehr vernachlässigt uns verarmt, während der Osten reicher wird. Ausserdem werden dann ja mehr Fabriken gebaut und das trägt auch nochmal zu mehr Abgasen etc bei

Ich stlle dir Shenzhen vor.

Wenn du Shenzhen verstehen kannst,weißt du chinesisch Entwicklung 1978-2018.

Bevölkerungszahl wird von 600.000 auf 11 Mio.

Pro-Kopf-Einkommen wird von 40 US-Dollar auf 20.000 US-Dollar.