Hat Chinas extreme Überwachung Auswirkungen auf uns?

3 Antworten

Ein schwieriges Thema, wozu man zig Seiten schreiben könnte... Ich versuche mich kurz zu fassen und sage dir meine persönliche Meinung:

Auch ich befürworte das Überwachungssystem mit dem Social-Credit-System, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist. Gut finde ich auch die vielen Kameras die entscheidend zur Senkung der Kriminalität beitragen. Aber bezüglich des Punktesystems muss angemerkt werden, dass das mitunter noch fehlerhaft sein kann, wenn beispielsweise Familienmitglieder etwas angestellt haben, man selber aber nichts für kann... Richtigstellungen können mit gewissen bürokratischem Aufwand verbunden sein. Aber der Grundgedanke ist gut, weil so die Menschen automatisch ein besseres Benehmen bekommen und hilfsbereiter werden. Mir war so, dass sich dieses System eigentlich noch in einer Art Testphase befinde 🤔

Was die Chinesen davon halten, lässt sich hier nur schwer überprüfen. Denn einige Antwortgeber würden wahrscheinlich auf irgendwelche YouTube-Videos verlinken, wo die Menschen angeblich keine andere Antwortmöglichkeiten hätten, weil sie ja vom Staat überwacht werden?! 🙄

Aber ich habe mich mit einigen Chinesen darüber unterhalten und meine Frau kommt aus China. Eigentlich habe ich auch nur Positives darüber gehört! Die Menschen in China sind ja trotzdem noch frei! Sie nehmen es eben nicht so ernst wie die Deutschen, die um jedes Fünkchen Freiheit kämpfen und im nächsten Atemzug ihre Daten auf irgendwelchen Social-Media-Apps preisgeben! 😅

Ob das Auswirkungen auf uns hat? Ich denke, eher nicht... Die Gedanken und Grundlagen, auf denen gewisse Vorstellungen über bestimmte Begriffe beruhen, sind schlichtweg zu unterschiedlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zunächst mal ein Hinweis auf deine falschen Vorstellungen:

https://aithority.com/news/top-10-countries-and-cities-by-number-of-cctv-cameras/

People often label China as a Security state, when in fact, the USA has more Closed Circuit TV (CCTV) cameras per capita. Regarding the number of cameras per person, the United States remains a clear leader in the world.

Natürlich gibt es dann auch die Überwachung der IT.. aber auch da ist die USA weit vorne - das wissen wir seit Snowden.. und auch Wiki weiß davon.

https://en.wikipedia.org/wiki/PRISM_(surveillance_program)

https://en.wikipedia.org/wiki/XKeyscore

etc...

Und nun zu deiner Frage.

Was ich auch nicht richtig verstanden habe, ist wieso so ein großer Teil der Chinesen das alles befürwortet,

Weil die Kameraüberwachung, gepaart mit einer fähigen und schlagkräftigen Polizei, für Sicherheit sorgt.

oder sind sie vielleicht einfach zu ängstlich um sich gegen die Partei auszusprechen?

Was wieder ein Vorurteil ist, welches so falsch ist. Man darf und soll Dinge ansprechen die einem nicht gefallen - allerdings gibt es dafür entsprechende Wege und man schreit es nicht in die Welt hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Das ist ,,real existierender" Kommunismus, welcher nur mit Diktatur oder totalitärem System zu funktionieren scheint.

Die Auswirkungen auf uns hängen davon ab, ob sich China zu einer Supermacht entwickelt und daraus Machtansprüche stellt.