wie lange kann man die geflochtenen zöpfe bei einem pferd drin lassen?

4 Antworten

Wenn das Pferd eine gesunde, kräftige Mähne behalten soll, sollte es nur die nötigste Zeit eingeflochten sein. Es gibt natürlich immer Ausnahmen, wo die Mähne dennoch ganz ordentlich bleibt, aber die sind eher selten, meist werden die Haare brüchig. Wenn man was sieht, hat man meist schon das Problem und es muss erst wieder nachwachsen. Ich persönlich habe immer am Turniertag selbst eingeflochten und beim Absatteln nach der Prüfung die Zöpfe gelöst, auch, um der Mähne die Funktion wieder zu geben, die sie erfüllen soll, nämlich bei Fliegenplage was zum Schütteln zu haben. Außerhalb von Einflechtpflicht habe ich niemals eingeflochten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hey also ich lasse meine Tunierzöpfe je nach dem wie lange Turnier ist drin und das werden meinst schon so um die 3 Tage und bissher ist die mähe noch nicht kapput gegangen !! aber 3 tage ist echt schon das längste da die sonst anfangen da wo das gummi sitzt zu brechen . Aber 2-3 Tage sind Ok

eigentlich egal, aber du musst damit rechnen, das die frisur maximal 2 tage einigermaßen schön bleibt. nach weiteren tagen haben sich dann schon strähnen gelöst, gummis gehen kaputt... ich würds immer nur einen tag drin lassen, und sowieso nur für besondere anlässe flächten. ;)

Du musst die Zöpfe spätestens einen Tag nach dem Flechten wieder rausmachen. Wenn du sie länger drinlässt, können die Haare brechen, oder Weidegenossen beißen Teile der Mähne aus.