Pferd steht neben "kopper" , ist das wirklich so gut?

7 Antworten

Ein Pferd, das noch nie gekoppt hat, schaut es sich bei guter Haltung auch nicht ab. Das weiß man sehr sicher, dass die es sich nicht gegenseitig beibringen.

Wenn Dein Pferd jedoch schon Neigungen dazu erkennen hat lassen (vielleicht selten mal "probiert") und beispielsweise der Zugang zum Paddock den Winter über zu ist und die Koppeln auch gesperrt, dann wäre das was anderes.

In einem Stall, wo ich mal war, waren die Boxen so gestaltet, dass die Pferde Sozialkontakt haben konnten, aber eben immer mit der Wand auf Brusthöhe der größeren Warmblüter. Dort stand eine Stute, die in Stresszeiten (wie im Winter gesperrter Koppel o.ä.) in Maßen koppte, sonst nicht. Es zog ein Wallach ein, der sehr viel koppte und die Stute koppte plötzlich auch wieder permanent. Als der Wallach wieder weg war, wurde es schlagartig wieder so wenig wie vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ivch denke das du dir da keine sorgen machen musst , ich habe schon seit 15 jahren meine 5 Pferde und eins koppte schon als ich es gekauft habe. Die anderen schauen sich das nicht ab!

Koppen ist eine Verhaltensstörung des Pferdes und zählt wie das Weben zu den Stereotypien. Die Ursachen des Koppens sind nicht gänzlich geklärt. Nachgewiesen ist jedoch, dass Pferde mit nicht ausreichenden Beschäftigungsmöglichkeiten, zu wenig Bewegung oder fehlendem Kontakt zu Artgenossen eher zum Koppen neigen. Das Koppen kann also eine Reaktion auf Langeweile sein. Andererseits haben Studien gezeigt, dass in bestimmten Zuchtlinien das Koppen wesentlich häufiger auftritt als in anderen. Es liegt also nahe, dass es auch eine genetische Anlage zum Koppen gibt, die vererbbar ist. Weiterhin konnte auch ein Zusammenhang zwischen schlechter Fütterung, d. h. insbesondere zu wenig Rauhfutter, und dem Koppen hergestellt werden. Bei der Entstehung von Magengeschwüren bei Pferden spielt die Fütterung ebenfalls eine große Rolle. Neuere Studien deuten darauf hin, dass das Koppen auch eine Reaktion auf die Entstehung eines Magengeschwüres sein kann

MiInee
Fragesteller

Okay vielen dank!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Das Koppen ist eine Verhaltensstörung die sich Pferde angewöhnen, wenn sie sich langweilen, nicht genug Kontakt zu anderen Pferden haben und ständig in ihrer Box eingepfercht sind. Dein Stallnachbar wurde früher also vermutlich schlecht gehalten. Das trifft auf dein Pferd aber ja (hoffentlich) nicht zu und somit sollte da auch nichts passieren. Dass sie sich das einfach mal so abguckt, ist eher unwahrscheinlich.

LG :)

Hallo Milnee!

Ich kann aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in Reitställen nicht bestätigen, dass erwachsene Pferde sich das Koppen nicht "abgucken", es kommt auf das Wesen des einzelnen Tieres an und an welcher Stelle es in der Hierarchie in der Herde steht. Manche Boxenpferde, die nicht auf die Koppel dürfen, weil sie sich ja ein Kratzerchen holen könnten.., schauen es sich aus Langeweile ab. Wenn Mutterstuten koppen, übernehmen sehr intelligente Fohlen das Koppen ebenfalls, ist aber ein anderes Thema. Dein Pferd hat ja die Möglichkeit, über mehrere Standorte zu entscheiden, daher glaube ich, dass du dir keine Sorgen machen musst. Wäre nur ein Thema bei reiner Boxenhaltung...

LG, Moucky

Ich habe nie davon gehört, dass andere Pferde sich das Abgucken. Wenn es in einem Stall häufiger auftaucht, liegt es wohl eher an der Haltung, die insgesamt nicht optimal ist.

Mach dir keine Sorgen, wenn die Haltung gut ist, das Pferd Sozialkontakte hat und beschäftigt wird usw. ist alles okay.