Wie lange kann man als Transgender (ftm) am Anfang einen Binder tragen?

2 Antworten

Grundsätzlich solltest du einen Binder maximal zwischen 6-8 Stunden am Tag tragen (Viele gehen über diesen Zeitrahmen, aber es ist eben nicht zu empfehlen - da muss jeder seinen Körper selbst einschätzen und die Verantwortung übernehmen). In der Woche solltest du nach Möglichkeit auch mal einen Ruhetag einlegen, beispielsweise ein Sonntag an dem du sowieso nichts vor hast. Auch solltest du ihn beim schlafen ausziehen.

Zu Beginn solltest du dich erst mal rantasten und vielleicht nicht direkt 8 Stunden tragen - vielleicht erst 2, dann 4, dann 6-8. Viele bemerken nach den ersten Malen tragen nämlich Rückenschmerzen oder Ähnliches.

Allgemein solltest du auf Warnsignale deines Körpers achten. Bei Schwindel, Atemnot, Schmerzen und ähnlichem solltest du den Binder möglichst direkt ausziehen und eine Pause einlegen. Solltest du öfter Beschwerden haben solltest du überlegen, ob du vielleicht eine größere Größe brauchst.

Bitte achte besonders im Sommer, aber auch allgemein darauf, dass du genug Wasser trinkst. Solltest du mit einem Binder Sport machen solltest du besonders auf Beschwerden achten und dich nicht verausgaben. Achte darauf, dass die Größe passt und der Binder nicht in deine Haut schneidet.

Wenn du gut auf deinen Körper und seine Signale achtest, bist du ziemlich gut unterwegs. Abbinden ist zwar nicht gesund, muss aber nicht gesundheitsschädlich werden.

Elias367748
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

das hilft mir gerade bei meiner Frage, danke.

Grundregel ist: Wenn du anfängst Schmerzen zu haben oder schwieriger atmen kannst, sofort ausziehen! Wenn man Binder zu viel und zu lange trägt, kann das zu ernsthaften Schäden am Brustkorb führen.

Trage ihn am besten nicht jeden Tag, auch wenn das schwierig ist. Je nachdem wie alt du bist solltest du es so einrichten, ihn immer dann zu tragen, wenn du zur Schule/Arbeit/sonstiges gehst und ihn dann zuhause wieder ausziehst.

Und trage niemals über Nacht den Binder! Dafür würde ich eher einen mitteleng anliegenden Sport-BH oder ein Top empfehlen.

Elias367748
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wenn, dann würde ich ihn hauptsächlich zuhause tragen, sitze nämlich immer 12 Stunden in der Arbeit. Dürfte am Anfang anstrengend sein ^^ aber ich merk mir deine Tipps. Vielen Dank