Sind Binder gesund?

4 Antworten

Na, für das Lymphsystem ist das sicher nicht gesund, so viel kann ich sagen.

Gesund sicher nicht, aber sie müssen nicht zwangsläufig gesundheitsschädlich sein. Dafür solltest du gewisse Dinge beachten:

  • Trage den Binder am Tag nicht länger als 8 Stunden
  • Trage den Binder nicht beim Schlafen
  • Gönn deinem Körper auch mal einen Ruhetag, beispielsweise einen Sonntag, den du sowieso Zuhause verbringen wolltest
  • Achte darauf, dass der Binder die richtige Größe hat. Er sollte keine Hautirritationen hinterlassen und kein Gewebe an den Seiten rausquetschen
  • Bei Schmerzen, Schwindel, Atemnot oder sonstigen Warnsignalen deines Körpers sofort den Binder ausziehen und eine Pause einlegen
  • Sollten Beschwerden öfter auftreten, hat der Binder vielleicht nicht die richtige Größe oder du solltest ein anderes Modell ausprobieren.
  • Solltest du Sport betreiben, achte bitte besonders auf deinen Körper und trag hier vielleicht einen Binder, der etwas lockerer sitzt
  • Besonders im Sommer auch drauf achten genug zu trinken und dich eher im Schatten aufhalten
  • Binde nicht mit Bandagen, Tape, oder Ähnliches ab

Mir bekannte Seiten:

  • Transtoy (DE)
  • OtherNature (DE)
  • Trans-Missie (NL)
  • Underworks (USA)
  • Gc2b (USA)

Auf Amazon/Ebay bitte eher verzichten. Auf Amazon maximal die Modelle von Underworks, die dort zum Teil angeboten werden.

Solange du einige Regeln befolgst, ist es nicht schädlich:

  1. nie länger als 8h am Tag binden
  2. mindestens 1Tag pro Woche komplett auslassen
  3. NIEMALS mit verbänden abbinden
  4. hör auf deinen Körper, wenn es wehtut mach eine Pause

Ich habe meine Binder von Spectrum Outfitters, die sind gute Qualität und auch nicht schädlich. Und da sie aus der UK und nicht wie die meisten aus den USA sind, kostet es auch nicht so viel Versand. Kaufe keine Binder von Amazon, die sind schädlich und können deine Rippen schwer beschädigen.

GC2B ist auch eine gute Marke, wenn du einen Full Tank und keinen Half Tank Binder willst. Wenn du eine sehr große Oberweite hast wird ein Full Tank empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung