Wie lange kann eine Fussbodenheizung halten?

7 Antworten

Die  Rohre zb 30-35 Jahre der kessel  muss sowieso  nach  30 Jahren mittlerweile ausgetauscht werden und     die Ventil an Heizkörpern sollten alle 5 Jahre ausgetauscht werden!

Also wenn man nicht gerade reinbohrt oder andere mechanischen Belastungen auf das Rohr wirken (Erdbeben, Gebäudesetzungen u.ä.) braucht man keine Angst zu haben. Wobei es ist natürlich vom Werkstoff der Rohre abhängig ist, bei VPE-Rohr keine Angst, aber bei Kupferrohr können durch äußeren chemischen Einfluß Korrosionen entstehen - von aussen. Estrich ist eher "sauer" und irgendwelche Wassereindringungen dummerweisse vielleich verkippter Apfelsaft machen dem Rohr zu schaffen. (bei mir hat der Fußbodenheizungsverteiler durch Apfelsaft sehr gelitten - ich konnte ihn gerade noch retten - Grünspan ohne Ende.)

Die Lebensdauer einer Heizung beträgt 20 Jahre (Aussage Heizungsmonteur). Das gilt für Heizkessel, Brenner, Steuerung, Ventile und (Wärme-)Pumpen.

Eine Bodenheizung hat eine etwas längere Lebensdauer von 30 Jahren, wobei Heizleitungen bei korrekter Montage und Dimensionen bis zu 50 Jahre halten. Radiatoren fallen ebenfalls in die Kategorie der langlebigen Heizlösungen (~50 Jahre). Öl- / Brennstofftanks halten praxisüblich 30 Jahre, es sei denn aussenliegend erdverlegt, dann sind es erfahrungsgemäss 20 Jahre.

bei regelmäßiger wartung 30-50 jahre. ich weiß is ne groß zeitspanne, aber mehr weiß ich jetzt auch nicht

jolieoupas
Fragesteller

Wie werden sie denn gewartet? Davon wusste ich gar nichts.

Metropoly  16.11.2017, 13:11
@jolieoupas

Dafür gibt es bestimmte Geräte. Ein aufstemmen des bodens ist in der regel nicht notwendig. wartung war vllt das falsche wort. ich meinte eher kontrolle,, ob noch alles dicht ist.

Thake  16.11.2017, 13:13
@jolieoupas

Heizrohre werden gespült. Da gibts unterschiedliche Verfahren. Entweder mit Wasserdruck, Luftdruck oder Unterdruck.

Feste Ablagerungen werden aus aus den Heizschlangen entfernt und so der Querschnitt der einzelnen Bodenheizungsrohre wieder auf den ursprünglichen Rohrdurchmesser zurückgesetzt.

jolieoupas
Fragesteller
@Thake

Ich musste schon mal einen Hahn austauschen,er war vollkommen zu. (Verkalkt) Das Aufheizen dauert inzwischen 3 Tage, ich glaube das wäre mal fällig. Wenn nicht gar zu spät? Haben Sie eine Idee was so eine Reinigung kostet ? Dank im Vorraus.

ich habe 4 wohnugen mit fbh, 2 sind kaputt, ca 30 jahre

also die leitungen, die kessel wurden schon getauscht