Aquarium (Juwel rio 400) zu schwer für die fußbodenheizung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so pauschal lässt sich deine Frage gar nicht beantworten.

Es geht bei den Fußbodenheizungssystem ja immer auch um die vorgenommene Dämmung. Die bevorzugte Polystyrol-Trittschalldämmplatten nach EN 13163 gehört - weil sehr preiswert - zu den bevorzugten Lösungen bei der Dämmung. Inwieweit diese aber einer solchen Belastung standhält, sollte tatsächlich anhand der baulichen Unterlagen geklärt werden.

Gutes Gelingen

Daniela

So eine behauptumg ist blödsin das ein Aqarium zu schwer ist den die fußbodenheizun wird im rohbau verklegt und dan kommt auch nich esstri ch und dan noch der bodenbelag darauf .zu schwer kann es höschtesn sein wen der boden aus fließen besteht !Dafür müßte schon dein Aqarium über 300 kg wiegen oder weit darüber.

Insgesamt ein Gesamtgewicht von ~ 0,5 t. Empfehlenswert dieses als Flächen- oder Streckenlast und nicht als Punktlast abzutragen.
Üblicher Zementestrich dürfte damit zurecht kommen. Ob Decke, FB Oberbelag, Dämmung das Tragen, lässt sich so kaum beantworten.