Wie lange ist Kochbeutelreis haltbar?

habe ihn gerade fertig und probiert. schmeckt normal, also an alle die abgelaufenden reis haben sollten, er ist sehr wohl noch genießbar.

danke für euere antworten.

7 Antworten

Wenn er normal in trockener Umgebung gelagert wurde, ist er auf jeden Fall noch in Ordnung und kann gegessen werden.

Wenn er trocken gelagert wurde, sollte er noch essbar sein. Reis kann nur schlecht werden, wenn er feucht wird.

CortinaU2  09.07.2022, 21:45

Eine bestimmte Insektenart befällt meinen Reis, ich muss ihn deshalb im Kühlschrank lagern, weshalb ich mir keine asiatischen Mengen leisten kann, sondern nur kleine Beutel. Die Insektenart verschwindet ohne Reis und Nützlinge brauche ich nicht.

Wie Nudeln nahezu unbegrenzt bei sachgemäßer Lagerung (in dem Fall ist es auch egal ob die Packung offen war, der Reis ist ja getrocknet). Das angegebene Datum ist nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum und muss aus rechtlichen Gründen angegeben werden. Obwohl dadurch jährlich tonnenweise gute Lebensmittel im Müll landen.

Daher lieber auf die eigenen Sinne verlassen: Ansehen, riechen, schmecken. Wenn alles unauffällig ist, dann ist das Produkt auch noch gut.

Wenn sie verschlossen war höchstwahrscheinlich - dennoch kann man mal optisch testen, ob das noch gut aussieht bzw. riechen. Wenn schon offen muss man schauen, ob sich nicht irgendwelche 'Gäste' bereits dran verköstigt haben... Abgelaufenen Reis hab ich schon oft gegessen und nie irgendwelche Probleme bekommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahnarztabonnement; andere Ärzte brauche ich nicht... :D
045966
Fragesteller

gut den einzelnen reis kann man sich im kochbeutel nicht ansehen, weil man den beutel ja nicht losmachen sollte bevor man den kocht. aber was ich durch den beutel gesehen habe, war der noch gut.

antiaes  25.05.2022, 14:37
@045966

Ok - Kochbeutel: Verwende selbst solchen nicht aber wenn abgelaufen würde ich ihn trotzdem rausnehmen und riechen und dann ggf. wie normalen kochen.

Reis hält sich eigentlich ewig

045966
Fragesteller

danke für deine hilfe