Wie lange ist Magerquark haltbar?

12 Antworten

In der Regel kein Problem, es hat sich vielleicht ein bisschen mehr Flüssigkeit abgesetzt, aber das ist normal wenn Quark länger steht.

Hab schon Quark Joghurt und Co gegessen die teilweise 3 Monate drüber waren ;)

DaKaBo  29.07.2021, 09:23
Hab schon Quark Joghurt und Co gegessen die teilweise 3 Monate drüber waren ;)

Ich auch. Ohne geschmackliche oder sonstige Beeinträchtigungen.

Deamonia  29.07.2021, 09:36
@DaKaBo
Ohne geschmackliche oder sonstige Beeinträchtigungen.

Wenn dann nur in die Positive Richtung, Fruchtquark wird z.B. Cremiger umso länger er steht ;)

Mach die Packung auf und dann wirst du sehen, ob du den noch essen kannst.

Kleiner Tipp:

wenn du Quark kaufst, denn lege den verkehrt herum in den Kühlschrank, also mit der Oberseite nach unten, dann hält er sich noch länger, als angegeben. Dann ist das Kasein (Käsewasser) oben und nicht unten.

Quark hält erfahrungsgemäß ewig und drei Jahre übers MHD hinaus.

Wenn sich der Deckel nicht wölbt, aufmachen. Wenn kein Schimmel erkennbar ist, probieren.

Ein guter Hinweis ist, ob der Deckel sich etwas nach oben spannt.

Wieso ißt du überhaupt Magerquark? Das ist ein sehr unvernünftiges Nahrungsmittel. Erstens schmeckt es kaum erträglich, zweitens wurde das sehr wertvolle Milchfett rausgeklaut. Natürliches Fett macht nicht fett sondern ist lebenswichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Quark hält für ein Milchprodukt ewig.

Jemand anderes hatte es ja auch schon geschrieben: Ich habe vor kurzem auch eine Packung Quark im Kühlschrank gefunden, die im April abgelaufen war.

Geöffnet, angeguckt, dran gerochen, für gut befunden, gegessen, überlebt.

Deinen Quark mit MHD 18.07. kannst du sehr wahrscheinlich unbesorgt essen, wenn er immer gekühlt war. Wobei natürlich immer gilt: angucken und dran riechen. Nahrungsmittel können ja auch schon vor dem MHD verdorben sein.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, nicht, warum auf den Quarkpackungen ein so kurzes MHD aufgedruckt wird.