Wie lange ist Jugendamt zuständig?

5 Antworten

Die junge Frau muß sich selbst an Jugendamt wenden. Beratung bekommt sie auf jeden Fall. Es ist nicht richtig, dass das Jugenamt nur bis 18 zuständig ist.

Nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz soll jungen Volljährigen (ab 18 Jahren) Hilfe zur Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden. Das Jugendamt kann diese Hilfen je nach Bedarf in verschiedener Form leisten, von der Beratung über Unterhaltsleistungen bis hin zur Erziehung in Heimen. http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Hilfe-fuer-junge-Volljaehrige-205.html

Hugito  31.10.2017, 16:52

Das stimmt.

Lern erstmal Deutsch.
Aber das Jugendamt schaltet sich nach dem 18ten Lebensjahr nicht mehr ein.
Kannst du vergessen soweit ich weis.

Hugito  31.10.2017, 16:29

Lern erst mal Höflichkeit.

Vlexbck  31.10.2017, 16:31
@Hugito

Lern erstmal nicht alles zu Kommentieren

Bitterkraut  31.10.2017, 16:46

Ach, und solange man nicht richtig deutsch kann, bekommt man her falsche Anworten oder wie?

Nichtmuttersprachler, Beinahe-Analphabeten, Legastheniker, Hirngeschädigte und weitere, die vielleicht "nicht richtig" deutsch können dürfen keine Fragen stellen?

bis 18 Jahre ist das Jugendamt zuständig. Danach nicht mehr.

Bitterkraut  31.10.2017, 16:37

Das ist nicht ganz richtig.

Hugito  31.10.2017, 16:52
@Bitterkraut

Bitterkraut hat Recht. Es gibt die Möglichkeit, dass das Jugendamt bis zum 21. Lebensjahr zuständig ist und darüber hinaus.

Am Besten ist es, wenn man das mit dem Jugendamt im Einzelfall bespricht.

Bitterkraut  31.10.2017, 17:58
@Hugito

Ja, hier wird es darum gehen, dass das Jungendamt den Auszug aus der BG der Mutter gegenüber dem Jobcenter unterstützt, und das kann und wird es, wenn das gerechtfertigt und angemessen ist.

Tja welcher Vermieter möchte sich auch eine unzuverlässige Mieterin / Zahlerin ins Haus holen - muss man nicht haben.

Ergo muss sich die Tochter halt mit einem Elternteil arrangieren. Sorry - aber wer mit 19 in der Schufa steht hat selber schuld.

Für wen liegt denn überhaupt ein ärztliches Attest vor - und was wird bescheinigt?

Bitterkraut  31.10.2017, 16:39

Rumgemecker, erhobener Zeigefinger und Schuldzuweisungen sind ja immer sehr hilfreich...

Ähm... schon mal was von Satzzeichen gehört?

Was hat das Jugendamt  damit zu tun?

Die ist 19 ..soll sie sich bitte einen Job suchen und solange sie den nicht hat,ist die ARGE für sie zuständig