Wie lange ist frische Backhefe im Kühlschrank haltbar?

3 Antworten

Wenn die Hefe mit wenig Zucker und Wasser nicht schäumt, ist sie tot. Wenn Du allerdings zu viel Zucker nimmst (Du scheibst "Hefe mit Zucker vermischt", also ohne Wasser?) dann kann es sein, dass die Hefe in dieser konzentrierten Lösung nicht geht. eine halbe Tasse handwarmes Wasser, einen halben Teelöffel Zucker und einen Würfel Hefe mischen - das sollte klappen.

Hefe hält sich etwa 2 Wochen. Man merkt auch am Geruch, ob sie noch gut ist. Hefe hat einen typischen Geruch. Fehlt dieser, oder riecht sie scharf säuerlich, ist sie schlecht geworden.

Zucker im Pizzateig?🤔

Ich bevorzuge Trockenhefe,weil sie ewig haltbar ist und man sich die Zeit mit Vorteig machen,2× gehen lassen,etc schenken kann!