Wie lange ist 1/20 Verschlusszeit?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

1 Sekunde = 1000 Millisekunden

1000 / 20 = 50 (hier Millisekunden)

Im menschlichen Gebrauch können sich die wenigsten Leute die Dauer von 50 Millisekunden vorstellen, deshalb wird nachwievor mit Bruchteilen einer Sekunde gearbeitet.

Bei einer Sekunde hat man in etwa eine Vorstellung wie lang diese ist. Sage deutlich: "Dreiundzwanzig" das sind 14 Buchstaben...

Beim Fotografieren hat man in etwas eine Vorstellung davon, was sich in einer gewissen Zeitspanne verändert... In einer Sekunde bewegt sich ein Fußgänger etwa 1 Meter. Ein 20stel wären etwa 5cm, due er sich innerhalb dieser Verschlusszeit fortbewegt. Das ist schon kräftig "verschmiert".

Welche Verschlusszeit bräuchte man für 20 Sekunden

...20 Sekunden...

Das fällt dann schon unter Langzeitbelichtungen. Dergleichen findest du bei Nachtaufnahmen bei denen bewegte Fahrzeuge nur noch als Lichtstreifen zu sehen sind. Ein Fußgänger ist so dunkel wie die Umgebung und würde nahezu unsichtbar, da das Licht des unbeweglichen Hintergrund sehr viel länger an der gleich Stelle auf den Sensor/ Film fällt und mehr "Gewicht" hat.

Wie schon in der anderen Frage gesagt

ein Zwanzigstel (einer Sekunde)

Wenn eine Sekunde ein Kuchen ist, und du schneidest den in 20 Stücke, dann ist 1 Stück 1/20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo Katzenelnbogen, wie minimax es schrieb:

Eine Zwanzigstel 1/20 Sekunde, hm? ;- )

Für "aus der Hand " zu lange. mathematisch ist das eben ,wenn du eine Sekunde durch 20 teilst das ergebnis

Uneternal  04.06.2022, 18:59
Für "aus der Hand " zu lange.

Das kommt auf die Brennweite an. Für ein 20mm Objektiv auf Vollformat ist das nicht zu lange. Und wenn es Bildstabilisiert ist, kannst du sogar auf 1/5.