Farbige Punkte bei Langzeitbelichtungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das sind Hot Pixel oder Stuck Pixel. Kann man "ausmapppen", Funktion ist aber versteckt weil Canon dass denn Service machen lassen will (CPS).
Zudem machen dass die meisten RAW Entwickler automatisch. Ist also ein typisches JPEG OoC Problem

- http://blog.canoncam.de/blog1.php/2012/08/28/hotpixel-selber-beheben-bei-canon-trick
- http://www.timelapse-movie.de/canon-pixelfehler-hotpixel-garantie-kameras/

Canon ist der Meinung das Profi Kameras bis zu 0,1% (1 Promille) defekte Pixel haben dürfen so lange die nicht alle auf einem Fleck sind ;) (Bei Amateuerkameras ist die Schwelle noch höher).
Heisst solange du nicht mehr als 18000 defekte Pixel hast ist es eben "Stand der Technik" und du musst damit Leben oder eine neuen Sensor aus eigenen Tasche zahlen. Da Canon eh nur 6 Monate Garantie gibt... zahlen das eh die meisten aus eigener Tasche bzw ziehen vor Gericht wegen Sachmangelhaftung.

Beispielbild wäre hier sinnvoll. Von wie langen Belichtungszeiten sprichst Du? Bei sehr langen Belichtungszeiten entsteht auch Bildrauschen durch die Sensorerwärmung. Welche ISO Du verwendest spielt hier natürlich auch eine wichtige Rolle. Farbrauschen kann man meistens auch noch gut im Raw Konverter entfernen.

Das ist kein defekt. Das ist das bildrauschen. Je höher die empfindlichkeit, desto stärker das rauschen...

Fox1013b  21.08.2016, 14:29

Dann schick es zu canon...die machen die raus...

XtritonX
Fragesteller

Es sind nur einzelne punkte und sie sind auf allen Bildern, auf denen Sie vorkommen an der exakt selben Stelle und sie haben immer dieselbe Farbe.

Das sind defekte Pixel, ist ganz normal, fällt nur tagsüber weniger auf. Objektiv abnehmen, Verschlussdeckel auf den Body und im Menü die Sensorreinigung starten, dann rechnet die Kamera die toten Pixel raus.