Verschlusszeit bei Nikon d5600?

6 Antworten

Kaufe Dir das Taschenbuch:

Manuell belichten mit der Digitalkamera von SAMJOST Fotografie.

Damit habe ich auch das manuelle Einstellen an meiner Spiegelreflexkamera gelernt. Ist recht einfach zu verstehen und nicht viel zu lesen. Buch hat gerade mal 90 Seiten.

ISBN: 978-3-00-037898-0

Woher ich das weiß:Hobby

Geht theoretisch auch mit A, indem man den ISO und Blende verstellt bis man die entsprechende Zeit hat. Also im Grunde geht es überall, nur nicht im Automodus.

Du nimmst das Handbuch, suchst den Punkt. „Verschlusszeit“ und folgst den Anweisungen.

alternativ schaltest du auf M und stehst einfach mal an dem Rad.

Du stellst das Programmwahlrad auf S und wählst mit dem anderen Drehrad die Verschlusszeit. Die Kamera stellt die passende Blende dazu automatisch ein.

Alternativ Programmwahlrad auf M und wählst mit dem anderen Drehrad die Verschlusszeit und (durch drücken des Blendenknopfes) mit diesem Rad auch die Blende. Durch den Belichtungsmesserbalken siehst du, ob du unter oder überbelichtest.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Referenzhandbuch ab Seite 122 erklärt.

Mein Tipp an alle mit neuer Kamera: Handbuch lesen, ausprobieren, weiterlesen und wieder ausprobieren.

Du solltest dich intensiv mit dem Handbuch und der Kamera beschäftigen, mehrere Stunden pro Woche und mehrere Tage pro Monat. Nach 6-8 Wochen kannst du deine Kamera mit geschlossenen Augen korrekt einstellen.

Du hast eine Nikon in der Hand, wenn du damit vor die Tür gehst solltest Du wissen was du tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR