Wie lange halten Teflonpfannen

6 Antworten

Wenn die Pfanne 6 Jahre hält dann ist das zum einen wahrscheinlich eine gute Pfanne und zum anderen hast du sie gut behandelt.

Irgend wann verliert eine beschichtete Pfanne ihre Antihaft Eigenschaften. Dies passiert in der Regel durch die Verwendung von falsche Fetten wie z. B. kaltgepressten Olivenölen.

Von den Kratzern würde ich mich nicht abschrecken lassen. So etwas erhält eine beschichtete Pfanne mit der Zeit. Wichtig ist, dass sie nicht anfängt abzublättern - in dem Moment gehört die Pfanne in die Tonne!

Mehr Infos findest Du auch auf http://www.stilecht-kochen.de/beschichtete-pfannen-richtig-behandeln.html

Salzprinzessin  25.11.2011, 09:42

Danke Kuechenjunge für den Link zu dieser hochinteressanten Site!!!

Normalerweise sind sie dann wegzuwerfen, wenn sie zerkratzt sind. Kaputte Teflon-Pfannen soll man nicht mehr benutzen, sagt man ...da das Gebratene dann krebsauslösend sein kann. Wobei richtig gute Marken-Pfannen (z.Bsp. von Tefal) recht lange halten. Vielleicht findest Du eine Antwort darauf unter folgendem Link: www.frag-mutti.de ;-)

L.G.

Das Teflon kann sich lösen, aber es ist nicht giftig (kann man also mitessen). Ansonsten einfach die Pfanne austauschen.

Wie lange sie halten ist auch von der Behandlung abhängig. Unsere halten immer nur ein paar Jahre, weil sie alle paar Tage im Geschirrspüler landen.

Ist sehr unterschiedlich, hängt von der Qualität der Pfanne, vom Gebrauch und der Pflege ab!!!???

Hallo. Hat deine Pfanne schon Kratzer, dann kannst du darauf warten bis sie (hin) ist. Beschichtete Pfannen müssen keine Kratzer haben.Pfannenwender aus Holz, oder mit 2 Löffeln wenden. Abgeblätterte Beschichtungen in der Pfanne sind Krebserreger.