Wie lange hält ungefähr eine Dusch Armatur?

 - (Wasser, Sanitär, Klempner)

5 Antworten

Die Armatur für sich hat ne hohe Lebenserwartung, solange man halt Ersatzteile dafür bekommt, braucht es keinen Austausch der eigentlichen Armatur...

Die Dehnstoffelemente sind der häufigste Grund für eine Fehlfunktion, diese können ausgetauscht werden und die Armatur wird neu eingestellt.

Wenn kein Wasserfilter im Haus vorhanden ist, sind auch die Schutzsiebe sehr oft verstopft, was ebenfalls zu Fehlfunktionen führt...

horst31337
Fragesteller

Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

Es ist so, dass ich seit 8 Jahren hier wohne und vor einem Jahr die Armatur (da 28 Jahre alt) kaputtgegangen ist. Man musste sie inzwischen mit beiden Armen drehen, damit sie sich noch bewegte, und irgendwann ist dann innendrin was dabei durchgebrochen.

Mein Vermieter meint nun, sie haetten mir die Armatur ja "funktionierend uebergeben" und sind nur sehr widerwillig (nach 1,5 Jahren) fuer einen Ersatz aufgekommen, derweil ich in der Badewanne duschen musste :)

Bezugnehmend auf die Kommentare deines Vermieters, Selbst wenn die Armatur nagel neu Übergeben wurde, hat er für Probleme damit auf zu kommen, grob gesagt ist alles was fest mit der Wohnung verbunden ist Vermieter Problem.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten, die Lebensauer einer solchen Armatur (also derer Funktionsteile) liegt Üblicherweise zwischen 5 und 30 Jahren, Die spanne ist so unterschiedlich da genauso unterschiedlich die Wasser Qualität (hauptsächlich hier sind Sehr Hartes wasser was selbst hochwertigen Armaturen keine Freude Bereitet) so wie auch die Qualität der Rohrleitungen und des Trinkwasser Filters, Dazu kommt das ein Thermostat auf all diese einflüsse stärker Reagiert als z.B. ein Einhebelmischer.

Das sich der Knopf nur noch mit Gewalt drehen ließ war vermutlich aufr eine Starke verkalkung zurück zu führen.

Tip für das (hoffentlich nicht einteretende) nächste mal: Setze deinem Vermieter schriftlich eine 14 tägige frist zur Behebung des Mangels und zahle bis zur Behebung nur unter Vorbehalt. Kann Wunder wirken. auch eine Mietkürzung nach ablauf der Frist käme in Betracht.

horst31337
Fragesteller

Danke fuer die Antwort.

Beim naechsten Mal kann ich das evtl. machen. Allerdings bin ich nicht so der "Anwaltstyp" und klaere Dinge gerne persoenlich. Hier auf dem Dorf sowieso. Wenn Du hier mit schriftlichen Verwarnungen kommst, dann kuendigen sie Dir 3 Tage spaeter wegen Eigenbedarfs ;)

tomcat01  04.12.2010, 17:58
@horst31337

Was richtig teuer wird (Umzugskosten mehrkosten für Teurere Mite...) wenn sich herausstellt das der ex VM neu Vermietet.

Hallo Horst, die Haltbarkeit der UP-Duscharmatur ist abhängig von der Wasserquallität!Je härter das Wasser, je kurzlebiger die Armatur! Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du die Auswechslung des Innenleben der Armatur, selber vornehmen! Du mußt Dich nur an einen Sanitärfachbetrieb wenden. Das Fabrikat und den Typ der Armatur nennen und den Raparatur-SET bestellen. Zum Reparaturvorgang: Wenn Du die Bad Wasserhähne (kalt u. warm) absperrst und natürlich über passendes Werkzeug verfügst, läßt sich das Innenleben einfach ersetzen! Informiere den Inhaber, dass Du im Zweifelsfall seine Hilfe in Anspruch nimmst!! Hoffe die Info war für Dich eine kleine Hilfe. Mit freundlichem Gruss, Hk.

horst31337
Fragesteller

Danke Dir. Der Inhaber hat - nach langem (1,5 Jahre) Zoegern - die Armatur selbst ausgetauscht.

Ich wollte nur wissen, ob ich "moralisch" auf der sicheren Seite bin, wenn ich denke, dass ich die Armatur nicht kaputtgemacht habe, sondern sie nach 30 Jahren einfach "oppe" ist :)

je nach benutzungsgrad....

du hast aber keine normale ausfuehrung, sondern eine thermostatarmatur....

und die halten ( bei normalem wasser ) 10 - 15 jahre...

( bis sie auch unansehnlich sind )

horst31337
Fragesteller

Danke. Weil mein Vermieter naemlich meint, ich haette sie kaputt gemacht (sie ist nun 29 Jahre alt und als ich sie praktisch nur noch mit Rohrzange verstellen konnte, ist irgendwas innendrin beim Drehen durchgebrochen und er hat jetzt 18 Monate gebraucht, um sie auszutauschen und meinte noch, "wir haben Dir die ja funktionierend uebergeben" ;-)

40 bis 50 Jahre.....