Wie lange hält Gras bei Meerschweinchen im außengehege?

4 Antworten

Bin mit deiner Erklärung grade etwas überfordert...Ihr wollte ein festes Meerschweinchengehege ohne Überdachung bauen?

Ob da dann dauerhaft Gras stehen bleibt hängt davon ab wie viele Meeris und wie viel qm. Meistens ist das Gras aber schneller gefressen als es nachwächst, wenn man nicht immer ein Stück zum Nachwachsen abteilt. Aber Heu sollte ja eh immer da sein, also ist es auch nicht schlimm wenn nicht immer Gras da ist.

Zum Winter: Es sollte schon immer ein Rückzugsort vorhanden sein, der vor der Kälte und dem Frost schützt. Da müssen keine 30° drin sein aber eben auch nicht -10° mit Nässe und Wind;)

verreisterNutzer  19.07.2018, 18:22

Wir wollen ein Gehege in unserer Nähe „Renovieren“ die schweinis haben ein festes Gehege mit Haus

Es ist nicht möglich Meerschweinchen in einem nicht überdachten Gehege ganzjährig und raubtiersicher zu halten. Das Gehege muss von allen 6 Seiten (oben, unten, Seiten) mit punktgeschweißten Volierendraht (kein anderer Draht, z.B. Küken- oder Kaninchendraht) gesichert sein. Der Boden kann auch mit einem 50 cm tiefen Streifenbandfundament und Gehwegplatten gegen Untergraben gesichert werden.

Da Meerschweinchen das Gras bis unter die Grasnarbe abfressen, wird das Gras binnen kürzester Zeit verschwunden sein. Dann sollte das Gehege mit Pinienrinde ausgestreut werden. Gras kannst Du auch andernortes schneiden und zu Deinen Tieren tragen. Bitte belese Dich gründlich zur richtigen Aussenhaltung: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Das Gras wird nicht lange halten. Höchstens 1-2 Wochen wenn du viiiiiel glück hast und dann ist davon nix mehr da und wird auch nicht unbedingt wieder nachwachsen. Kommt da aber immer auch auf den Platz und die Anzahl der Meerschweinchen an. Ich brauche z.b. für meine aktuell 8 Jungs gut und gerne 1m² Wiese (gut und gerne kniehoch allerdings) pro Tag. Heißt bei mir wären 2m² nach 2 Tagen hin.

Ich finde es generell nicht in Ordnung, dass man Meerschweinchen draußen hält. Klar, für einen Tag mal 2-3 Stunden raus mit ihnen ist schön, jedoch nicht 24/7. Hier findest Du mal ein paar relativ neue Fälle, bei denen Meerschweinchen unachtsam draußen gehalten wurden:

Durch Ratte getötet

Plötzlicher Tod

Tue Dir und Deinen Meerschweinchen einen Gefallen und überlege es Dir zweimal, ob Du sie nun draußen hältst.

wutzwutz  20.07.2018, 09:59

Es ist durchaus möglich ein artgerechtes und raubtiersicheres Gehege zu bauen, aber das ist sehr aufwändig und teuer: http://www.meerschweinchenberatung.at/h_tipp20.html

Raceforce  20.07.2018, 13:02
@wutzwutz

Da stellt man sich aber die Frage, ob es nun besser, ist ein Gehege im Beispielsweise Wohnzimmer zu bauen oder ob man mehr Geld ausgibt und es Raubtiersicher macht.

Zudem gibt es auch noch Menschen. Da hilft kein Gehege. Da kann es so Raubtiersicher sein, wie es will.

wutzwutz  21.07.2018, 10:45
@Raceforce

Da helfen Schlösser und Kameras um das Gehege zu sichern. Kaum ein Mensch stiehlt Meerschweinchen aus einen sicheren Gehege, wenn er weiß, dass sein Diebstahl gefilmt wird. Die Polizei hat es dann auch leichter den Täter zu fassen.

Raceforce  21.07.2018, 10:58
@wutzwutz

Man kann nie wissen. Wenn der Täter ja schon weiß, dass gefilmt wird, reicht bereits eine simple Maske aus.

An klauen habe ich eher weniger gedacht.