Wie lange hält frischer Knoblauch?

11 Antworten

Hallo?? Knoblauch schimmelt nicht. Es kann höchstens trocknen. Es gibt eine aus China importierte Sorte die zwar verschimmelt (und die anscheinend auch immer öfters auf den österreichischen Biobauerhöfen angabeut wird) die tötet aber auch keine Bakterien, somit kannst du sowas gleich in den Mist schmeissen. Normaler nicht genmanipulierter Knoblauch kann weder schimmeln noch verderben. Es ist das wirksamste Mittel gegen Microorganismen gegen den noch keine Resistenzen bekannt sind.

Meinst du die Knollen? Oder meinst du Bärlauch. Die Knollen halten solange, bis sie anfangen zu wachsen (ähnlich wie bei Zwiebeln). So 3 Wochen sind das meistens. Kommt auch auf den Lagerort an. Dunkel lagern, dann halten sie länger

WENN KNOBLAUCH AUF VORRAT , DANN LIEBER IN DIESER FORM. Eine köstliche, gut haltbare Knoblauchpaste erhält man, indem man 4-6 Knoblauchknollen in Alufolie wickelt, im 200° heissen Ofen je nach Grosse 45-60 Min. backt, dann das weiche Innere ausdrückt und mit Salz sowie etwa 1 dl Olivenöl püriert. In einem gut verschlossenen Konfitürenglas aufbewahrt hält sich die Paste im Kühlschrank mehrere Monate. Sie wird wie gepresster Knoblauch verwendet.

Was verstehst du unter frischen Knoblauch? Es gibt gibt ihn grün und wirklich frisch oder meinst du diese weisse Knolle wie meist im Laden erwerblich schon ziemlich ausgetrocknet?

bei mir höchstens 1 Woche - dann ist er nämlich aufgegessen :-)) Ansonsten wie Zwiebel, trocken, kühl uns dunkel lagern - dann siehst du selbst, ob er noch zu gebrauchen ist. Nur nicht in den Kühlschrank tun