Wie lange hält eine Simkarte?

4 Antworten

Eine SIM-Karte kann ewig halten. Sie unterliegt halt den gleichen Einflussfaktoren wie jedes elektronische Bauteile.

Irgendwann kann es mal zu Haarrissen kommen. Am meisten schadet einer SIM das herausnehmen und wieder einlegen.

Allerdings ändert sich das Chiplayout gelegentlich. Das kann auch mal dazu führen, dass ein altes Layout nicht mehr sooo gut unterstützt wird.

Es bringt aber nichts, Vermutungen hinterherzulaufen.

Erste Frage die sich stellt: Hast Du grundsätzlich keinen Empfang oder gibt es Standorte, an den voller Ausschlag ist.

eine Simkarte hat kein Verfallsdatum. Auswirkungen auf den Empfang hat das Alter der Simkarte nicht. Du könntest mal schauen, ob du sie reinigen kannst. Also die Kontaket. Aber das dürfte nicht viel bringen. Hast du ein zweites Handy zur Verfügung? Dann schau mal, ob es bei dem anderen auch so ist um die Ursachen einzugrenzen.

Hallo Schleimz,

auch nochmal die Bestätigung von meiner Seite: Die SIM-Karte hat kein Verfallsdatum.

Hast du schon, wie hier vorgeschlagen, getestet, wie der Empfang an einem anderen Ort ist? Oder die SIM-Karte zum Test in einem anderen Handy genutzt?

Wenn da auch kein Empfang ist und auch ein Säubern der Kontakte nicht hilft, kannst du über deinen Anbieter einen Austausch veranlassen.

Viele Grüße

Jutta T.

....hast wohl keinen Funkempfang weil du von lauter Häusern umgeben bist ?