wie lange hält ein Dach im Durchschnitt?

8 Antworten

Flachdächer sind allen Wrerbungsaussagen zum trotz spätestens nach 15 Jahren undicht. Steildächer halten so lange wie die Dachziegel oder der Schiefer gut sind; das kommt auf die Qualitäten an. Alle gute Qualitäten nützen aber nichts, wenn die Unterkonstruktion kaputt geht oder ein kräftiger Sturm kommt.

Wenn Du vom Dachdecker Rat holst wird er bestimmt Schäden finden, die er für viel Geld reparieren will. Hol Dir lieber einen öffentlich-bestellten Sachverständigen oder einen erfahrenen Sanierungsarchitekten, der Dich neutral berät und sich auch mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften auskennt (Denkmalschutz, Energieeinspargesetz, Statik, Brandschutz etc.)

pauschal kann man das nicht sagen. Gucks dir genau an, nimm notfalls einen Sachverständigen mit. Verfügt das Haus über einen Energiepass?

Habe gerade das gleiche Problem. Dach ist zirka 90 Jahre alt die Firstziegel sind zum Teil defekt. Die anderen sehen recht gut aus, aber doch einige defekt. Laut Auskunft bei Neueindeckung mit Folie und Dachlattung ca 15 000.- € Falls noch irgendwelche Dachbalken ausgewechselt werden solten, dementsprechend mehr. Ich schreibe das nur, weil normalerweise kein Aussenstehender das beurteilen kann. Da sollte entweder mehrere Kostenvoranschläge eingeholt werden, oder einen neutralen Gutachter bestellt werden. Ich wiss auch noch nicht was ih genau mache.

das kann dir aus der Ferne keiner sagen, auf jedenfall sind die Ziegeln nach 100 jahren kaputt, das ist sicher. das Gebälk hingegen kann sowohl Gut wie schlecht sein, aber das kann man wirklich nur vor Ort feststellen, du kannst natürlich selbst ein weinig nachschauen, wenn zB. Löcher im holz, bzw. Holzmehl zu sehen ist oder feuchtigkeitsschäden, ist mit größter warscheinlichkeit das Gebälk nicht mehr so wie es sein sollte und die Latten werden bei dem alter auch hinüber sein, leider kann ich dir keine genaueren Angaben ohne es gesehen zu haben machen.

das kommt ja wohl ganz auf die Qualität der Ziegel und das saubere Arbeiten des Dachdeckers an (die Holzkonstruktion "darunter") nicht zu vergessen.

Also schön brav einen Sachverständigen drüber gucken - dann gibt's auch keine bösen Überraschungen ;-)

Wenn das Haus von 1900 ist, würde ich mir aber vor allem auch mal Gedanken um die Isolierung machen...