sind 1900€ Netto für einen Single ok?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Gehalt bist du im unteren Mittel. Du wirst sicherlich noch jung sein, daher wird sich da auch noch etwas nach oben bewegen. Damit wirst du aber gut über die Runden kommen, bei nur 500€ Miete wohnst du entweder in einer WG oder sehr günstig. Selbst mit Auto, Essen, Sprit und Versicherungen sollten da einige hundert euro übrig bleiben.

Das Mittel liegt aktuell bei rund 2860,00 brutto, wenn man Teilzeit in den Durchschnitt einbezieht. Das korrigiert natürlich auch alles stark nach unten.

Ansonsten liegt es rein bei Betrachtung von Vollzeit und über alle Altersgruppen bei 3770,00.

Vampire321  20.08.2019, 11:50

So sieht’s aus!

semper85  18.01.2024, 17:31

Musste bisschen schmunzeln. Die Mitte liegt nur deshalb deutlich höher, weil viele weit über dem Durchschnitt verdienen.

Sagt aber nicht viel über den tatsächlichen durchschnittlichen Verdienst aus.

Würde sogar sagen, dass 2000 Netto gut ist und viele sich wünschen so viel zu haben.

Ich sage 15-20% verdienen weniger als 2000€ Netto.

Wenn Du damit meinst, dass Du als Singel finanziell gut klar kommen kannst, ja das könnte so sein.

Es wird immer Alleinstehende geben, die mehr verdienen oder auch weniger.

Vielleicht hast Du ja Lust auf einen Zuverdienst durch 450€ Job.

1900€ netto andere Vollzeit Arbeitnehmer verdienen diese 1900€ Brutto.

Wäre froh wenn ich mtl 85% von 1900€ netto verdienen würde.

Es gibt viele Allein ziehende Mütter und sonstige die 1900b verdienen und sich noch um Kinder kümmern müssen oder von ~1350 netto abzüglich aller weiteren privat relevanten Kosten auf H4-Regelsatz-Level kommen oder gar noch etwas weniger.

Hallo,

Kommt natürlich noch auf dne Job an on die Bezahlung leistungsgerecht ist aber trotzdem kann man sichit 1900 Netto als ingel durchaus glücklich schätzen. Klar es gibt viele die haben mehr aber auch viele die haben weniger. Mit dem Einkommen kann man aber gut leben, sparen und sich auch mal was leisten! Viele wären froh wenn sie das verdienen würden.

Mittelwert für Ledige liegt um 1,7k glaube ich. Insgesamt, wenn wir uns die Leute anschauen, die in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen ziemlich genau Durchschnitt.

Persönlich würde ich mit dem Geld bei 700 Euro Miete sehr gut hinkommen und könnte gut 1/3 zurücklegen, obwohl ich viel Geld raus werfe für Elektrospielkram, würde vermutlich auch mit der Hälfte auskommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012