Gehört man mit 2400 euro netto Gehalt heute noch zum Durchschnitt?

5 Antworten

Ich kann diese Zahlen nicht so wirklich glauben.. Angeblich ist man mit 3.000 EUR netto "reicher" als 85% der Deutschen.

Ich bin Mitglied in einem Musikverein (Alterstruktur also gemischt von 18 - 78 Jahre) und kenne die meisten dort sehr gut. Dementsprechend weiß ich auch bei manchen, was sie verdienen und bei anderen zumindest, was sie arbeiten und wie ihr Lebensstandard ist.

Ergebnis: Von 59 Mitgliedern (inkl. Rentner) verdienen (von mir geschätzt) 28 Leute 3.000 EUR oder mehr. Das sind fast 50%!

Selbst wenn ich mich bei einigen verschätze und es nur 20 Leute sind, die 3.000 EUR und mehr verdienen, sind es immer noch deutlich über 30%. ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IW Köln, Stand 2022:

Medianeinkommen bei einer Person im Haushalt: 2100€ (inkl. Rentner).

Mit 2400€ gehörst du als Single schon zu den oberen 40% der Gesamtbevölkerung, die meisten Menschen haben weniger zur Verfügung.

Wenn man jetzt mal nur Vollzeitarbeitende nimmt, liegt der Schnitt bei 2500€, womit 2400€ absolut normal ist (5% unter dem Median).

Jep, passt nicht zu dem geprahle und den Phantasiewerten bei Umfragen hier im Forum - aber das ist die Realität.

Ich finde das schon sehr gut um ehrlich zu sein. Andere haben bedeutend weniger. Per Definition liegt man damit aber in der Mittelschicht.

Klassiker1974
Fragesteller

Das glaube ich heutzutage eher weniger

Statistisch gehört man über den Durchschnitt.

Subjektiv finde ich es nicht viel.

43.150€ Brutto im Jahr sind der Durchschnitt dieses Jahr - im Westen Deutschlands.

Das sind bei Stkl 1 ganze 2.360€/Monat netto.

Somit bist du mit 2.400€ ganz knapp über dem Durchschnitt.