Wie viel würde mich ein Zimmeranbau kosten?

Achja es ist das weiße Haus rechts

5 Antworten

Es kommt immer drauf an in welchem Bundesland. Aber kalkuliere mal mit 320 €/m³.

m³ und nicht m²!

Ich denke aber nicht, dass das genehmigungsfähig sein wird. Es gibt eine Grundflächenzahl und eine Geschossflächenzahl.

Oft ist die Grundflächenzahl 0,4. Es richtet sich aber auch nach der Bebauung der Nachbarn. Das heißt 40% des Grundstückes dürfen versiegelt/bebaut sein. Bei dir ist die ja jetzt schon fast 0,99

:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  12.04.2020, 14:48

Im Übrigen müßte auch noch der Nachbar unterschreiben.

Eine Garage von dieser Größe kostet rd. 20.000€, für den Anbau musst du eher mit mehr rechnen.

Grenzbebauung über 9 Meter geht nur mit Zustimmung des Nachbarn. Nur rechts sind Fenster möglich, Brandabstand ? Nur 1 Etage und das Dach dazu Rohbau 50.000€ Netto, Ausbau 35.000€ Netto. Gehe davon aus, das alle Gewerke vergeben werden, also keine Eigenleistung außer Rohbau kehren.

Illusion für 20.000€ , Bei Pläne anfertigen, Ausschreibung, Bauleitung, Genehmigung, Statik, Baustelleneinrichtung, Kran aufstellen ist mit dem Geld schon Schluß!!.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geschätzt mit Dach und Rohbau um die 20000 mit allem drum und dran, kann man schwer sagen kommt auch auf die Region an.

BobbyS38
Fragesteller

Köln

verreisterNutzer  11.04.2020, 21:48
@BobbyS38

Oh dann wohl eher im die 30-40tsd.

Etwas höhere Löhne und Materialkosten

Wenn Geld vorhanden ist mal einen Architekten Belangen wird zwischen 500-1000 Euro kosten

Das wird schwer zu sagen sein, ohne die genauen Umstände zu kennen.

Es macht evtl. Sinn einen Architekten zu fragen, der kann das zumindest grob einschätzen. Rechne aktuell aber immer 20-30% darauf, die Baupreise explodieren aktuell (was Corona daras macht wird sich zeigen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung