Kann mich nicht für Wohnung entscheiden. Welche würdet Ihr nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Wohnung 1 70%
Wohnung 2 30%

2 Antworten

Wohnung 2

An Deiner Stelle würde ich Wohnung 2 wählen.

Da Dir die Einrichtung des Zimmers in Wohnung 1 nicht gefällt und weil es eine zeitliche Bindung gibt, bist Du mit Wohnung 2 besser dran. Eine Badewanne nutzt man doch kaum, oder?

Mit Wohnung 2 bist Du flexibel. Die Einrichtung kaufst Du Dir über ebay-Kleinanzeigen günstig und so, dass sie Dir gefällt. Du achtest außerdem darauf, dass Du diese problemlos mitnehmen oder nach Deinem Gebrauch entsorgen kannst. Da kommst Du in der Regel sehr günstig hin.

Im Lauf der Zeit wird sich heraus stellen, ob das schon das optimale wird oder ob sich nicht noch eine bessere Möglichkeit auftut und dann bist Du mit Wohnung 2 natürlich sehr flexibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

1234MarieMarie
Fragesteller

An sich ist das mit ebay-Kleinanzeigen ein guter Gedanke. Meistens wenn nicht sogar fast immer muss man die Möbel jedoch selber abholen und ich habe leider kein Auto zur Verfügung. :(

bwhoch2  08.09.2021, 17:28
@1234MarieMarie

Dann überleg mal:

Gebrauchtes IKEA-Bettgestell Malm für 50 €. Neu bei IKEA ohne Lieferung 150 €. Ähnliches für Schrank, Schreibtisch, Stuhl. 4 Teile, jeweils 100 € gespart = 400€.

Transport:

Hast Du einen Führerschein oder jemand, der einen Führerschein hat?

Man kann Autos mieten oder jemand mit Führerschein und Auto bitten, den Transport zu übernehmen.

In großen Städten gibt es auch car sharing - Angebote.

Taxi-Unternehmer kann man auch für so etwas fragen und schließlich gibt es vor allem in Großstädten auch Kleintransport-Unternehmer, die man für so etwas buchen kann.

Auf jeden Fall finden sich Lösungen, die bei weitem weniger kosten, als die z. B. gesparten 400 €.

Weiterer Vorteil: Zieht man wieder um, kann man die Teile oftmals an den Nachfolger oder andere verhökern oder die Entsorgung tut nicht so weh, als wenn man neu gekaufte Teile schon nach kurzer Zeit wieder weiter verkaufen muss. Nicht selten hat man schon nach kurzer Zeit einen Verlust von mehr als 50 % des Neupreises.

Karola355  26.06.2022, 18:14
@1234MarieMarie

Für den Fall gibt es auch Sozialkaufhäuser, welche die Möbel auch anliefern. Die 2. Idee ist ein Mietauto, was pro Stunde nicht die Welt kostet. Und gegen einen Aufpreis und Nachfrage transportieren vielleicht auch die Verkäufer von Ebay Kleinanzeigen.

Wohnung 2

Ich kenne WGs und aus der Beschreibung heraus würde ich sagen, dass Du in der 2. WG weniger Stress haben wirst. Das klingt danach, dass die Leute sozialer sind und man nicht ständig irgendwelchen Regeln folgen muss. Für mich klingt die 2 WG besser.

Dunkerjinn  08.09.2021, 14:19

Das hatte ich in meiner Antwort gar nicht "auf dem Radar", aber Du hast recht, das ist auch verdammt wichtig.

1234MarieMarie
Fragesteller

Da die beiden aktuellen Mieterinnen zeitgleich ausziehen, steht noch gar nicht fest, mit wem ich dort wohnen würde. Dass der Vermieter dafür entspannter ist, kann natürlich gut sein.