Wie lange habt ihr auf den Heiratsantrag gewartet?

11 Antworten

Zehn Jahre, bekommen habe ich nie einen. Ich würde ziemlich sicher auch jetzt, sechs Jahre später, noch immer darauf warten.

Geheiratet haben wir ohne Antrag. Du hast doch eh schon gesagt, dass du heiraten willst, nun macht ihr gemeinsam einen Termin beim Standesamt und heiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Min25
Fragesteller

Wir wollen erst in 2 Jahren Heiraten oder für Ihn am liebsten in 3 Jahren.

Kugelflitz  06.09.2022, 11:01
@Min25

Naja, dann kannst du ja abschätzen, wann er vielleicht fragt. Oder ihr macht eben dann gemeinsam den Termin.

Guten Morgen Min25,

Dir scheint es nur darum zu gehen, dass Du einen Heiratsantrag bekommst. Sagst ihm sogar, dass Du diesen annehmen würdest.

Nimm es mir nicht übel. Ein Heiratsantrag ist doch eine romantische "Sache". Ihm immer wieder zu sagen, dass Du darauf wartest, ist doch nicht der Sinn. Er soll Dir den Antrag machen, wann er es möchte und nicht, wann es ihm vorgegeben wird.

Es hört sich so an, wenn er Dir einfach so nebenbei sagen würde, dass er Dich heiraten möchte, ob Du das auch möchtest, dann wäre das auch o.k., Hauptsache einen Heiratsantrag.

Du machst ihm Druck. Auch wenn er Dich liebt, 2,5 Jahre Beziehung sind ja nicht die Welt. Du schreibst er möchte erst in 2-3 Jahren heiraten, wozu dann jetzt schon einen Heiratsantrag. Nur damit Du bei anderen sagen kannst, Ihr werdet heiraten.

Du lässt Dir selber auch Druck machen. Die Fragerei wird aber damit nicht enden, ach wenn Du einen Antrag bekommen hast. Dann wird Dich jeder fragen, ob Ihr denn schon einen Heiratstermin habt. Willst Du dann jedes Mal sagen, erst in 2-3 Jahren werdet Ihr heiraten-viele werden Dich dann als Dauerverlobte sehen und an eine Heirat gar nicht glauben. Ich erwähn das deshalb, weil es Dir anscheinend sehr wichtig ist bei anderen von einem Antrag sprechen zu können.

Dein Freund sagt, Du sollst ihm keinen Antrag machen, weil er würde "Nein" sagen, weil er diesen machen möchte. Was ist dann denn? Er würde "Nein" sagen.........Etwas bedenklich-das nur nebenbei.

Man kann seinen Partner auch aus tiefsten Herzen lieben ohne gleich zu heiraten oder überhaupt zu heiraten.

Du scheinst durch den Heiratsantrag zu meinen, alles wäre "geregelt". Dies ist doch keine Garantie für ewiges Glück, ebenso eine Heirat nicht.

Deine Gedanken drehen sich nur ums Heiraten. Wenn das eh erst in 2-3 Jahren sein wird- Du richtest Dich da ja ganz nach Deinem Partner - dann solltest Du jetzt auch mal wieder auf andere Gedanken kommen.

Es gibt doch wichtigeres in einer Beziehung als Heiraten. Dich macht es traurig und das ist nicht ganz zu verstehen. Er sagt Dir doch, er möchte Dich heiraten, aber eben noch nicht jetzt. Du solltest dies akzeptieren, denn ein Antrag wird jetzt- scheinbar- nicht kommen.

Genies Dein Glück-es kann doch nicht an einem Antrag -Deine Zufriedenheit mit Deinem Partner- hängen. Du bringst Unruhe in Eure Beziehung und dies ist völlig unpassend.

Er möchte jetzt noch nicht heiraten und sicherlich auch keine Antrag aussprechen, nur damit endlich "Ruhe" ist. Dies kann doch auch nicht in Deinem Sinn sein.

Es ist doch viel schöner einen unerwarteten Antrag zu bekommen und dann auch bald zu heiraten und nicht erst in 2-3 Jahren oder erst standesamtlich und Jahre später dann kirchlich. Ist aber Ansichtssache.

Wenn er Dir einen Antrag gemacht hat, dann wirst Du wieder unzufrieden sein, weil Du endlich auch heiraten willst. Was kommt danach- dann willst Du unbedingt Kinder .......

Du steigerst Dich sehr in dieses Thema hinein. Lass es laufen und freu Dich, dass Ihr Euch liebt. Es wird sich alles finden, aber doch nicht auf "Kommando". Man hat das Gefühl als würdest Du ihm auch am liebsten sagen, wie er Dir den Antrag machen soll.

Ist nicht böse gemeint, aber Du machst Dir und Deinem Partner enormen Druck und dies passt nicht in eine -sonst sehr schöne Beziehung.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Du musst Geduld haben. Er selbst fühlt sich noch nicht ganz so weit dir den Antrag zu machen. Vermutlich ist er auch ziemlich perfektionistisch. Und wenn er sich von dir mit diesem Thema unter Druck gesetzt fühlt, dann wird er sich erst recht nicht darüber trauen.

Ich verstehe, dass es dich traurig macht, aber eigentlich sollte es dich glücklich machen, dass du einen so starken Mann hast, der selbst den Zeitpunkt bestimmen will und auch kann, wann er es für richtig hält diesen Schritt zu tun.

Kugelflitz  06.09.2022, 11:02
dass du einen so starken Mann hast, der selbst den Zeitpunkt bestimmen will und auch kann, wann er es für richtig hält diesen Schritt zu tun.

Das kann man von außen doch gar nicht beurteilen und es kommt gar nicht selten vor, dass dieses „aber ich will den Antrag machen“ nur eine Warmhaltetaktik ist. Genug bei Bekannten erlebt.

ps1980  06.09.2022, 11:06
@Kugelflitz

Nun, offenbar haben sie ja über das Thema schon ausführlich gesprochen, sonst würde die FS ja nicht schreiben:

Ich darf ihm keinen Antrag machen, er würde auch nein sagen. Weil er den Antrag machen möchte.

Also MÖCHTE er den Antrag machen. Nur eben zu einem Zeitpunkt den er selbst bestimmt - und das halte ich durchaus für legitim. Ich würde mich da jedenfalls auch nicht gern unter Druck setzen lassen, zumal ich für einen eventuellen Antrag eine sehr konkrete Idee habe, die sich aber nur in einer bestimmten Jahreszeit umsetzen lässt.

Kugelflitz  06.09.2022, 11:09
@ps1980
Nun, offenbar haben sie ja über das Thema schon ausführlich gesprochen, sonst würde die FS ja nicht schreiben:

Genau und deswegen kann man auch einfach einen Termin machen. Der Heiratswunsch wurde mitgeteilt, einen Antrag braucht es nicht mehr. Im Prinzip hat sie ja bereits einen gemacht mit ihrer Äußerung, es fehlt eben nur seine Annahme durch ein Telefonat mit dem Standesamt.

ps1980  06.09.2022, 11:22
@Kugelflitz

Du würdest ihn also aus lauter Sturheit um seinen Antrag bringen? Um etwas, das er sich vielleicht schon seit Jahren überlegt und geplant hat? Etwas, wovon du gar nicht weißt, was genau es ist und welche Art von Überraschung es für dich werden soll?

Und das nur weil du nicht die Geduld aufbringen kannst zu warten, bis er bereit ist, bzw. bis sich für die die Möglichkeit ergibt? Finde ich sehr egoistisch von dir.

---

Nachtrag: Natürlich kann man auch ohne Antrag heiraten, wenn BEIDE das so wollen und zum Beispiel beide der Meinung sind, dass so ein Antrag einfach unnötig ist (ist er de facto ja auch). Aber laut der FS hat ihr Freund ja gesagt, dass er einen Antrag machen möchte - also scheint das bei diesen beiden wohl nicht zuzutreffen.

Kugelflitz  06.09.2022, 11:34
@ps1980

Wieso Sturheit? Sie hat ihm doch nun schon einen Antrag gemacht, warum dann noch einen und noch einen und noch einen? Einfach um der Show willen? Wir leben doch nicht auf Instagram mit all den Fakevideos von ach so romantischen Heiratsanträgen. Finde ich ziemlich absurd.

Ich denke aber auch nicht, dass er da irgendwas seit Jahren oder überhaupt plant. Wie gesagt, Warmhaltetechnik.

Wo ist es denn eine Überraschung, wenn man sich bereits im Klaren ist, dass man heiraten will? Erschließt sich mir absolut nicht. Ich mein, wenn ich mir nen neuen TV kaufen will, bin ich auch nicht überrascht, dass der Elektromarkt welche verkauft. 🤨

Deswegen von Egoismus zu sprechen finde ich noch absurder. 😅

Und nochmal: Dieses „aber ich möchte als Mann unbedingt den Antrag machen“ ist zu 99% eine hohle Phrase. Warmhaltetaktik. Wie gesagt, ist genug im nahen und fernen Umfeld erlebt.

ps1980  06.09.2022, 11:43
@Kugelflitz

Ja, es stimmt, der Antrag ist im Fall nur noch eine Show. Aber wenn beiden diese Show so wichtig ist, dann sollte man ihnen das nicht wegnehmen, finde ich.

Dieses „aber ich möchte als Mann unbedingt den Antrag machen“ ist zu 99% eine hohle Phrase. Warmhaltetaktik. Wie gesagt, ist genug im nahen und fernen Umfeld erlebt.

Nur weil du das ein, zwei mal in deinem Umfeld so erlebt hast, heißt das noch lange nicht, dass das auf 99% der Männer zutrifft. Meiner Lebenserfahrung nach sind solche Fälle eher die Ausnahme als die Regel, vor allem wenn man sich eh schon im Klaren darüber ist, dass man heiraten will. Offenbar leben wir beide also in völlig verschiedenen Umfeldern und haben völlig verschiedene Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt. Verständlicherweise kann natürlich jeder von uns auch nur aus seinem eigenen Erfahrungsschatz heraus sprechen.

Ich hoffe die FS kann für sich herausfinden, welche unserer Erfahrungen am ehesten auf ihren eigenen Fall zutreffen und welche eher nicht. Dabei können wir beide - weder du noch ich - ihr leider nicht helfen.

Du lebst in einer guten Beziehung, das ist schon etwas wert. Lass deinem Partner Zeit bis er dir einen Heiratsantrag macht und setze ihn nicht unter Druck.

Wenn ihr beide euch sicher seid, dass ihr euer Leben gemeinsam gehen wollt, dann spielt es doch keine Rolle ob der Heiratsantrag später kommt.

Puh, also ich muss dazu sagen, bei dieser "Kultur" in Deutschland kann ich nur die Augen rollen. Diese Vorstellung vom Antrag, die aus amerikanischen Filmen übernommen wurde.

Dass der Mann das machen muss, dass die Frau oder das Paar aber schon vorher über das Heiraten sprechen und der Antrag dann aber so ein Fake-Event ist, damit man vor Freunden über den mitsprechen und einen Ring vorzeigen kann.

Ich persönlich würde auch keinen Mann wollen, der einen Antrag von einer Frau grundsätzlich nicht annehmen würde, statt sich drüber zu freuen.

Inhaltlich hast du ihm ja faktisch ein Heiratsangebot gemacht, das ist euch beiden klar.

Vielleicht will er gar nicht so richtig wie du Ehe und Kind. Vielleicht hält er sich nur die Option offen. Vielleicht kommt das noch, vielleicht nicht, wer weiß. Vielleicht braucht er auch länger als 9 Monate...

Du solltest dir für dich klar werden, wie lange du warten möchtest. Setz dir eine Deadline, wie lange du in still in der Pibeline warten möchtest.

Im Übrigen fände ich es immer besser, wirklich zu sprechen. Du bist traurig, kannst aber mit deinem Partner nicht darüber sprechen, das ist an sich schon ein Problem.

Ihr solltet auf jeden Fall mal klären, ab welchem Alter ihr mit dem Kinderkriegen beginnen wollt. Er hat keine biologische Grenze dafür, du schon.

Noch einige Monate warten, na ja. Du solltest nicht jahrelang vor dich hin warten. Meine Meinung.

Min25
Fragesteller

Er weiss, dass ich momentan traurig bin. Wir haben schon ein paar Mal über unsere Hochzeitsvorstellung gesprochen (kirchlich, ect.). Er weiss, dass ich in 2 Jahren Heiraten möchte und Kinderplanung in 4 Jahren oder auch später je nach Zeitpunkt.

Mirarmor  06.09.2022, 11:03
@Min25

Und bist du sicher, dass er das auch möchte? Kommen die Pläne für Kinder immer nur von dir?

Entweder ist das jetzt ein Machtspielchen von ihm, dass er dich mit dem Antrag hinhält, oder er will dich grundsätzlich hinhalten, weil er hofft, dass du dich langfristig nicht lösen kannst und mit weniger zufrieden gibst. Oder er plant sogar, dich nur als Lebensabschnittspartnerin zu nutzen, bis er eine bessere findet.

Min25
Fragesteller
@Mirarmor

Ja, er will auch Kinder. Er redet selbst von unseren Kindern auch vor seinen Eltern.

Mirarmor  06.09.2022, 11:12
@Min25

Vor seinen Eltern, na ja. Hoffentlich sagt er nicht nur jedem, was er hören möchte.