Wie lange gehts es bis man fliessend Spanisch sprechen kann?

1 Antwort

Mit Französisch wird dir Spanisch um vieles leichter fallen, als ohne jegliche romanische Sprache gelernt zu haben. Du wirst also schonmal geboostet anfangen. Natürlich ist Spanisch eine eigene Sprache mit eigenen Besonderheiten, eigener Aussprache und eigenem Vokabular, aber vieles ähnelt sich, sieht man mal von der Aussprache und einigen grammatischen Details ab. Die Grundlagen sind aber sehr ähnlich.

Der spanische Wortschatz stammt zu 70% aus dem Latein, der alltägliche sogar zu 85%. Es haben aber auch einige französische und englische Wörter Einzug gehalten, die dann aber verspanischt wurden.

Für fließend Spanisch geht mit der Mittelstufe (B1-B2) los. Drunter fehlen dir noch zu viele Wörter und grammatische Formen, die diese Wörter oder ihre Verwendungen oft nach sich ziehen. Denke, in diesen Bereich wirst du nach 4 Jahren Schule kommen.

Auf der anderen Seite ist die flüssige Rede aber mehr als nur Grammatik. Du musst das Spanisch also auf deinen Alltag ummünzen und am besten auch unter Spanischsprachler gehen. Sei es im Urlaub, auf Sprachreise oder zuhause bei einem Intercambio oder im Salsaclub, auf Latin-Veranstaltungen oder wo auch immer. Dabei geht es nicht nur um den Input wie Musik, Youtube, Zeitungsberichte, Internet, sondern vor allem um den Output.

Und als kleiner Tipp: die Aussprache ist sehr wichtig. Das Lautsystem ist einfach, aber vom Deutschen, Englischen oder Französischen stark abweichend. Praktisch jeder Laut wird anders artikuliert. Um gut verstanden zu werden, solltest du nach und nach auch die exakte Artikulation mitlernen, also versuchen, den deutschen Akzent zu schmälern.