Mit 30 anfangen Spanisch zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich reinhängst, kannst du auf annähernd muttersprachliches Niveau kommen. Wichtig ist dann aber, dass du dich oft im spanischsprachigen Ausland aufhältst, den Alltag und verschiedenen Situationen erlebst und mitprãgst und auch die Grammatik inne hast. Vokabeln sind nur ein Teil der Sprache. Es gehört auch das kulturelle Verständnis dazu. Dinge werden von einer anderen Warte aus gesehen. Auch sprachlich. Inwieweit die Aussprache authentisch wird, hängt auch ein Stück weit damit zusammen, ob du bereit bist, deine Artikulation radikal zu verändern.

00marcel000
Fragesteller

Vielen Dank, die bisher beste und hilfreichste Antwort :)

Ich habe noch mit 40 Spanisch gelernt, und zwar durch die tägliche Praxis mit meinem Ex und anderen Latinos und einem Langenscheid-Kurs. Zwar spreche ich nicht perfekt, aber es reicht, um mich zu verständigen. Also - mit 30 bist du noch lange nicht zu alt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi!

Nur Mut, klar geht das noch mit 30 ;-) Rein wissenschaftlich ist es so, dass man mit zunehmenden Alter schwierige lernt als als Kind/Jungendlicher. Das bedeutet im Umkehrschluss aber natürlich nicht, dass mit nichts mehr lernt.

Also, nur ran und mit kleinen Schritten beginnen, um nicht die Motivation zu verlieren. Was das Sprachniveau angeht, sind die ersten Schritte Richtung "Grundkenntnisse" schneller erreichbar. Je mehr zu perfektionieren willst, also Richtung "Muttersprachler", desto länger braucht man für den nächsten Schritt. Diese Grafik fasst es ganz gut zusammen:

Bild zum Beitrag

Quelle: SprachkursBremen.de - Wie lange dauert ein Sprachkurs?

Viel Erfolg beim Start!

LG

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Sprache, Lernen, Grammatik)

Du hast sehr hohe Ambitionen. Fang erstmal klein an. Ich kann dir sehr gut die App Duolingo empfehlen. Du kannst du spielerisch und kostenlos Sprachen lernen.

00marcel000
Fragesteller

Die App benutze ich bereits. Ebenso Babbel und Busuu :) Trotzdem vielen Dank