Ist Spanisch einfacher, als Französisch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Französisch ist schwerer. 89%
Spanisch ist schwerer. 11%

2 Antworten

Spanisch ist schwerer.

Jede Sprache ist schwer. Spanisch und Französisch nehmen sich nicht viel. Beim Französischen ist die Aussprache nicht klar aus der Schrift erkennbar.

Beim Spanischen ist die Aussprache schwerer, nur bekommen das die meisten nicht mit. Aber wer spricht schon ein spanisches r, rr, s, t, d, e, y, ll, ñ oder ch richtig?

Auch gibt es Liasons, denn spanische Sätze fließen zusammen und werden wie ein Wort ausgesprochen. Nur im Unterricht meist nicht. Vor Ort wundern sich die Leute, dass sie selbst langsam sprechend nicht verstanden werden (weil sie Silben anders einteilen und Wörter nicht verschmelzen).

Was die Grammatik angeht, sind beides romanische Sprachen. Aber Spanisch hat mehr gebräuchliche Zeiten, ist strenger von den Formen. Kleinste Abweichungen haben große Bedeutungsunterschiede. Kanadisches Französisch ist bestimmt nicht prüfungsrelevant. Lateinamerikanisches Spanisch kommt in höheren Niveaus jedoch vor.

Also unterm Strich sind beide Sprachen gleich schwer. Klar: die meisten fangen mit Französisch an und später kommt Spanisch dazu. Das fällt dann leichter.

Französisch ist schwerer.

Französisch ist für Deutsche zunächst schwieriger als Spanisch. Nach 4//5 Jahren sind beide Sprachen genauso schwer bzw. einfach. Beim Niveau B2//C1 sollen Französisch und Spanisch sogar leichter als Englisch sein!?