Wie lange draußenbleiben mit 13?

Im Sommer

5 Antworten

Meine Kinder waren unter der Woche um 18 h immer zu Hause, egal wie alt sie waren, weil es da Abendessen gab. Danach gingen sie nicht mehr weg, um 20 Uhr waren alle in ihren Zimmern und die meisten lagen im Bett. Sie mussten auch schon um 6:30 h wieder aufstehen. Sie waren abends immer sehr müde.

Am Wochenende war es anders, da durften die Minderjährigen bis 22 Uhr draußen bleiben und auch mal bei Freunden übernachten.

Wieso "besonders Töchtern"? Warum sollte das einen Unterschied machen?

Ich habe keine Kinder. Hätte ich welche, würde ich sagen bis 19 Uhr. In meiner Kindheit war die Regel bis zum Abendessen, solange bekannt ist wo ich bin.

Deniseee1105
Fragesteller

Weil ich irgendwie finde, dass es bei Mädchen iwie was anderes ist...mag vielleicht falsch sein, aber ich habe eine Tochter....

Vielen Dank für deine Meinung:-)

Meine Tochter möchte bis 21 Uhr, momentan erlaube ich bis 20 bzw 20.30 Uhr.. aber sie will unbedingt bis 21 uhr...

Hamsterhalterin  27.04.2022, 17:51
@Deniseee1105

Lass mich raten ihre Freundinnen düfen es ja auch und wenn du dann die Eltern der jeweiligen fragst sind die auch nicht später zuhause. 21 Uhr unter der Woche mit 13 geht überhaupt nicht, besonders nicht allein.

Deniseee1105
Fragesteller
@Hamsterhalterin

Das Ding ist, dass ihre Freundin tatsächlich länger draußen bleiben darf.

Habe meine Tochter gestern um 20.30 bei der Freundin abgeholt und habe dann gesehen, dass diese dann noch ins jugendzentrum gegangen ist....

Besonders Töchtern?

Wie sexistisch ist das denn. Wir Mädchen sind schneller reif und vor allem klüger und können von daher schon mindestens bis 10 uhr im Sommer draussen bleiben, während Jungs das frühestens ab 16 dürfen sollten.

LetsPlays  08.10.2022, 03:43

Die Doppelmoral erkennst du aber, oder?
Die Antwort auf Sexismus ist also Sexismus?

LetsPlays  08.10.2022, 13:56
@AlessaDieCoole

So halb. Ja, Jungs sind im Verhältnis später reif als Mädchen. In diesem Durchschnitt kann es aber auch mal anders herum sein oder eben gleich.

Genauso mit dem "klüger". Es geht hier eher um die kognitive Reife, die Mädchen durch ihre frühere Reife eben früher entwickeln können. Was dagegen bei beiden gleich bleibt, sind Erfahrungswerte.

So pauschal Jungs als dümmer und unreifer abzustempeln ist halt genauso sexistisch.

AlessaDieCoole  10.10.2022, 00:01
@LetsPlays

Ok, aber Mädchen sind doch mal viel besser in der Schule, haben bessere Noten usw., gibt vielleicht auch Ausnahmen, aber in der Regel ist einfach halt so, also nix mit Sexismus, zumal als Mädchen eigentlich gar nicht sexistisch sein kann, weil die Männer viel mehr bevorteilt sind.

LetsPlays  10.10.2022, 00:21
@AlessaDieCoole

Ja, Mädchen sind besser in der Schule, dass liegt aber daran, das Schulen eher auf diese zugeschnitten sind. Das liegt nicht an der Dummheit der männlichen Schulkameraden. Ein gleich intelligenter Junge schneidet in der Schule trotz gleicher Chancen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit schlechter ab als ein Mädchen, wie empirische Studien zeigen. Hier hast du beispielsweise einen Nachteil für männliche Schüler.

Und ja, Mädchen können sexistisch sein. Feminismus bedeutet Gleichberechtigung für alle Geschlechter, auch wenn viele meinen, es ginge hier nur um die Frau, ist dem nicht so.

Allein dein Gedanke, dass Mädchen ja nicht sexistisch sein könntne, weil Männer ja bevorteilt wären, obwohl dies bspw. in der Schule nicht stimmt, ist sexistisch.

Dieser Kampf ging von Gleichberechtigung in Privilegien über, das ist gefährlich, denn Privilegien sind etwas, was ein anderer wiederum nicht hat.

Um dir so einige Beispiele zu nennen: Männer sind öfter von Depressionen betroffen, Männer begehen öfter Suizide, Männer sind im Bildungssystem benachteiligt, Männer werden überdurchschnittlich oft in der Kindheit mit Medikamenten ruhig gestellt. Um nur ein paar zu nennen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Frauen nicht benachteiligt wären, denn auch Frauen werden heute noch im Lohn oder in der Medizin benachteiligt.

Wichtig ist nur, dass Gleichberechtigung ein Miteinander bedeutet, kein Gegeneinander.

Zu sagen, Männer wären dümmer, weil sie ja in der Schule schlechter sind, ist sexistisch, denn sie sind hier einfach benachteiligt. Es ist bewiesen, dass Mädchen für gleiche Leistung eher bessere Noten erhalten.

Du diskriminierst aktiv Männer, indem du nicht hinterfragst, warum Dinge so sind, sondern davon ausgehst, dass Frauen mehr dürfen sollten, der Gleichberechtigung wegen, und merkst die Doppelmoral dabei nicht.

AlessaDieCoole  10.10.2022, 00:30
@LetsPlays

Naja, ich weiß nicht recht ob das eben nur Ausreden von den Jungs sind, wenn sie schlechte Noten haben. Wo sind die denn benachteiligt? Die machen doch nie überhaupt auch nur Hausaufgaben und geben sich keine Mühe, machen unnötige Ballerspiele anstatt was für die Schule zu lernen usw. Wir sind doch benachteiligt, ich und meine Freundinnen sind schon wie oft belästigt worden von Jungs, sogar angegrapscht usw. ,😰😱😨 das ist übelster Sexismus. Wo sind die Schulen da besser auf uns zugeschnitten?

LetsPlays  10.10.2022, 00:33
@AlessaDieCoole

Die Sozialisation in der Schule funktioniert nachweislich bei männlichen Schülern schlechter. So ist es eben. Natürlich ist es schlimm, wenn man belästigt wird, ist obendrein eine schwere Straftat und sollte immer durch dich zur Anzeige gebracht werden. Jedoch ist das kein Argument dafür, dass man Männer allgemein so behandeln dürfe und ändert nichts an der Tatsache, dass auch Männer diskriminiert und benachteiligt werden.

Wie ich auch schrieb, dass bedeutet nicht, dass Frauen nicht benachteiligt würden -

AlessaDieCoole  10.10.2022, 01:02
@LetsPlays

Ok na gut, aber die anzeigen, da passiert oft auch nichts und ich habe voll Angst, dass dadurch noch alles schlimmer wird, die können voll brutal werden.

Auch in dem handy belästigen die mich oft noch, einmal waren meine Freundin und ich draussen unterwegs und haben dann auch selfies gemacht und da schreibt so: "titte halten ehehehehe" das ist doch voll die Unverschämtheit, dabei hatte ich nur meine eine Hand in Brusthöhe gehalten und der sagt so eine Gemeinheit 😡. Aber das ist nur eins von sehr vielen Beispielen, die ich erzählen könnte und noch viel krassere.

Was ist bloß mit diesen Typen los?

LetsPlays  10.10.2022, 01:15
@AlessaDieCoole

Ja, leider wird oft zu wenig gemacht, da gebe ich dir recht. Sowas solltest du dennoch konsequent zur Anzeige bringen, auch die Online-Belästigungen. Es tut mir leid, dass du so etwas erfahren musst. Ich hoffe dennoch, dass du auf Grund solcher Idioten nicht auf andere schließt.

LetsPlays  10.10.2022, 01:59
@AlessaDieCoole

Die Männer, die dich so behandeln, kannst du gerne hassen.

Aber wegen denen einfach nicht alle hassen :)

AlessaDieCoole  10.10.2022, 02:05
@LetsPlays

nagut, du scheinst intelligent zu sein und nicht so doof wie die anderen, da habe ich Respekt😎 und du gibst die wenigsten Mühe, uns Mädchen zu verstehen.

LetsPlays  11.10.2022, 01:36
@AlessaDieCoole

Danke - viele andere Männer aber auch, sie werden nur selten gesehen, weil die lauten, also die idiotischen Belästerer natürlich mehr auffallen, auch wenn es weniger sind.

Meine beiden Kinder 14 + 15 haben um spätestens 19 Uhr zuhause zu sein, in der Zeit gibt es bei uns Abendessen, wenn sie sich verspäten zum Beispiel Bus verpasst, dann geben sie bescheid und kommen dann halt kurz nach 19 Uhr rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter Gans von 2 Kindern und seit 18 Jahren verheiratet
Deniseee1105
Fragesteller

Gut zu wissen :-) vielen Dank für die Antwort...

Deniseee1105
Fragesteller

Vielen Dank für den Link :-)