Darf man seinen Kindern den gleichen Vornamen geben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Darf man, jedoch nur in Kombination mit einem zweiten Vornamen 46%
Darf man nicht 31%
Nach dem Tod eines Kindes darf das nächste wieder gleich heissen 15%
Darf man, aber ist sinnlos 8%

6 Antworten

Darf man, jedoch nur in Kombination mit einem zweiten Vornamen

Dann würde ich auf den Ersten Vornamen verzichten und generell den Rufnamen (Zweiten Vornamen) zum Ansprechen eines der drei "Peters" wählen. Es sei denn, Du hast einen wichtigen persönlichen oder emotionalen Grund für den ersten Vornamen.

Nach dem Tod eines Kindes darf das nächste wieder gleich heissen

In dem Fall war es früher sogar üblich.

Allen männlichen Kindern den Vornamen "Heinrich" zu geben, ist so extrem eigentlich nicht erlaubt. Dafür scheint die Familie von Reuß aus Tradition eine Sondergenehmigung für zu haben https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Reu%C3%9F

Im 17. und 18. Jahrhundert war es eine durchaus übliche Praxis, meist wurde der Name erneut vergeben, nachdem der erste Namensträger verstorben war.

Das kenne ich auch selbst von den Geschwistern meiner Oma (Ende des 19. Jahrhunderts) - 14 Kinder wurden groß, wieviele Schwangerschaften und Geburten es genau waren, ist jedoch nicht überliefert - Heinrich gab es wohl mehrmals.

Grundsätzlich gilt, dass die Eltern mangels einschlägiger Bestimmungen im Namensrecht bei der Wahl des Vornamens für ihr Kind frei sind. Eingeschränkt wird diese Freiheit jedoch durch den Staat in Form des Standesbeamten, wenn das Kindswohl beeinträchtigt wird.

Die Verfahren der formellen Erteilung von Vornamen beim Standesamt basiert auf Regelungen des Personenstandsgesetzes (PStG) und der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV) sowie den Dienstanweisungen für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden (DA).

Kein Standesamt in Deutschland würde erlauben, dass (lebende) Geschwister in einer Familie die gleichen Vornamen bekommen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Geschwister mehr als einen Vornamen haben und der zweite oder sogar dritte Vorname der Kinder der gleiche ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Darf man, aber ist sinnlos

Bei der ein oder anderen mehrfachliierten Mutter kann man die Kinder ja dann am Nachnamen unterscheiden 😉

Willwissen100
Fragesteller

😂 Ich dachte jetzt an Kinder von den jeweils gleichen Eltern.

Willwissen100
Fragesteller
@Muminpapa

Ja, aber wenn ich mit drei verschiedenen Müttern je einen Peter habe, dann wird das trotzdem nicht so undurchsichtig wie mit der gleichen Mutter.

Darf man, jedoch nur in Kombination mit einem zweiten Vornamen

Ich würde sagen so ist es erlaubt.

STURMT1GER  25.11.2022, 19:02

Der erste, der zweite.. Als Zusatz geht auch.

Ronny der erste. 😁