2 gleiche vornamen für Kinder

5 Antworten

Vielleicht möglich, wenn einer der Rufname ist und mindestens ein zweiter Name dazu kommt. Aber eigentlich auch nicht, denn es gelten immer alle Vornamen. Der Rufnamme muss auch nicht vorne stehen.

Es ist rechtlich nicht möglich, Zwillingen den komplett gleichen Vornamen (oder komplett gleiche Kombination aus mehreren Vornamen) zu geben, weil sie sich dann nur noch durch die Geburts-Uhrzeit unterscheiden lassen. Eine solche ist jedoch bei Formulareintragungen nicht vorgesehen.

Auch bei verschieden alten Geschwistern wird eine Gleichbenennung vermutlich nicht möglich sein, außer, das erste Geschwisterkind ist bereits früh verstorben, so dass eine Verwechslungsgefahr kaum auftritt.

Wenn mindestens einer noch einen Zweitnamen kriegt, damit man beide namentlich doch unterscheiden kann, sollte es gehen.

Aber dass beide 1:1 den komplett selben Vor- UND Nachnamen haben, wird nicht funktionieren ;-)

Soweit ic hweiss nicht möglich.

Geschwister dürfen nicht die gleichen Namen haben.. Eltern und Kinder sehr wohl. Gerade bei Unternehmerfamilien bekommt der älteste Sohn i.d.R. den Vornamen des Vaters verpasst... dann spart man sich in der Firma sämtliche Namen zu ändern =)

Man kann es bestimmt, aber es wäre nicht so ratsam...besonders nicht bei Zwillingen.