Nachnamen ohne Anrede (zwei gleiche Vornamen im Team)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das nicht möchte, würde ich sie einfach mit ihrem Vornamen ansprechen.

Ich fänd es auch komisch und nicht so toll, wenn mich irgendjemand plötzlich einfach nur mit meinem Nachnamen anspricht.

Ich habe auch eine Kollegin, die genauso heißt wie ich. Wenn wir gleichzeitig da sind und uns jemand anspricht, ist teilweise durch... ich sage Mal die Art des Ansprechens klar, wer gemeint ist (Tonfall, Blick, Kontext, etc), oder wir schauen eben beide und der andere sagt ne, ich meine dich. Ist auch nicht schlimm.

Da stehe ich auf der Seite von Lisa. Finde es sehr unhöflich, wenn man "duzende" Personen mit Nachnamen anspricht.

Sprich sie doch einfach mit "Lisa" an und schaue sie dabei an. Es werden beide Lisas gucken aber die, die gemeint ist, weiß das durch deinen Blick.

Ich kenne das. Bei uns waren es 4 mit dem gleichen Namen und das mit den Nachnamen hat sich durchgesetzt. Ich find's gut!

Meine Freunde nennen mich auch heute noch nur beim Nachnamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durchnummerieren Lisa 1, Lisa 2 oder werten Lisa hübsch, Lisa lieb...

Hoho2022
Fragesteller

🤣

Hat eine der beiden evtl.einen 2 Vornamen? Z.B.Lisa- Marie..

Oder sprich mit ihnen ab.

.Lisa 1- Lisa 2

Oder einigt euch auf Kosenamen oder Spitznamen..

Und notfalls ..Frau Müller, Frau Eckart- kannst du mal.....