Welche Anrede in der Bewerbung wenn nur der Vorname bekannt ist?

2 Antworten

Ich glaube, ich würde mich dann klassisch für „Sehr geehrte Damen und Herren " entscheiden... Wobei deine Formulierung mit Liebes Team von xy auch mutig klingt. Ist halt schwierig einzuschätzen, wie die das finden.

Komisch, dass nur die Vornamen da stehen

Eine Anrede wie "Liebe Melanie" oder "Hallo Sebastian" ist entgegen mancher Vermutungen nicht von jedem Start-up erwünscht. Schließlich gibt es noch kein Vertrauensverhältnis zwischen Bewerber/-in und Adressat/-in.

Manche Menschen mögen es einfach nicht, ungefragt geduzt zu werden. Andere haben Hemmungen, ohne Aufforderung ungefragt zu duzen.

Ein guter Mittelweg ist der, das gesamte Team anzusprechen, also beispielweise das Anschreiben mit "Hallo Team Fintech" zu beginnen.

Und zum Ende zu formulieren "Gerne möchte ich mehr über die Stelle und eure speziellen Wünsche an den zukünftigen Projektleiter Controlling erfahren. Ich freue mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch." (karriereakademie.de)