Wie findet ihr es, wenn man seinem Kind 2 Vornamen gibt, wobei beide Vornamen dieselbe Endung haben wie "Susanna Anna", "Maria Sophia", "Darius Marius"?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

schlecht 71%
geht so 22%
gut 7%

16 Antworten

geht so

Kommt drauf an. Susanna Anna klingt sch**** ... Mar Dilara aber ganz cool.

Generell finde ich klingt es immer besser, wenn der kurze Name zuerst kommt!! Also statt Susanna Anna: Anna Susanna.

Namen mit gleich vieler Silbenanzahl klingen dann immer mehr so naja. Aber auch da ist es Geschmackssache: Florian Fabian geht so, Arlette Odette finde ich klingt wieder ganz schön.

LG Tiikeri

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit sehr viel mit Namen.
schlecht

bei den Mädchen ist es gern schwierig, weil jede Menge auf -a enden. aber mit etwas Kreativität bekommt man doch immer was hin. hmmmmm....

Lisa Marie Denise in keiner bestimmten Reihenfolge nutzbar, hat 3 unterschiedliche Anfänge UND Endungen

Alexandra Sophie Kerstin Isabelle Denise na gugge, sogar 5 Anfänge und Endungen

wer mag, möge sich bedienen; das kann man munter weiter ausbauen.

und ja, liebe werdende Eltern: man darf sich ruhig Mühe geben.

schlecht

Einen derartigen Schlagreim in den Vornamen finde ich schlecht, weil er dazu verführt, ein drittes reimendes und möglicherweise nicht schmeichelhaftes Wort dranzuhängen, z.B. „Maria Sophia Sangria“. Kinder können grausam sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
geht so

Nicht immer gut, aber "Mara Dilara" finde ich klangvoll.

"Sascha Natascha" wäre komisch, da diese Namen im Russischen nur Kurzformen sind. Der eigentliche Name ist dann immer Alexandra bzw. Natalja.

Ranzino  06.01.2020, 15:20

"Sascha Natascha" krankt dann ohnehin an dem immer wieder selben Vokal. das klingt langweilig.

schlecht

Für mich klingt es nicht stimmig. Mich stören die gleichen Endungen sehr. Bin aber aber auch generell kein großer Fan von Doppelnammen.

Ich bevorzuge einen einzigen Klangvollen Namen.